Publica Data: Radio 24 behauptet sich an der Spitze |
Tweet |

22.07.2009, Am Dienstag hat PublicaData die Hörerzahlen der Radios in der Schweiz für das erste Semester 2009 veröffentlicht. Bei der Ermittlung der Daten wurden wesentliche Änderungen vorgenommen: Aufgrund der neuen Konzessionsgebiete der Privatradios wurde die Radio- control-Stichprobe umgestellt. Weiter hat Mediapulse eine Periodengewichtung eingeführt, um genauere und stabilere Messresultate zu erhalten. Drittens wurden die Radiocontrol- Uhren durch das Nachfolgemodell ersetzt, wie es in einer Mitteilung heisst. Aufgrund dieser Änderungen können keine direkten Vergleiche der vorliegenden Zahlen mit den älteren Daten vorgenommen werden.
Mit 259'800 Hörern folgt auf dem zweiten Platz wie gehabt Radio Energy Zürich. "Die neuesten Hörerzahlen bestärken Energy Zürich einmal mehr im Kampf um eine Konzession für das Gebiet Zürich-Glarus", schreibt der Sender am Dienstag in einer Mitteilung. An dritter Stelle liegt Radio Argovia. Täglich hören 218'500 während 57 Minuten den Aargauer Kanal. Dahinter folgt Radio Zürisee mit 210'700 Hörern und einem Marktanteil von 2,0 Prozent. Roger Schawinskis Radio 1 erreichte im ersten Semester 2009 81'400 Personen. Dies entspricht einem Marktanteil von 0,8.
Beim Publikum anhaltend beliebt ist Schweizer Radio DRS. Total erreichten alle SR-Sender im ersten Halbjahr fast 3 Millionen Hörer und damit einen Marktanteil von 62,1 Prozent. Dabei verbucht DRS 1 36,7 Prozent für sich, DRS 2 verzeichnet 4,3 Prozent und DRS 3 erreicht einen Marktanteil von 17 Prozent. (Quelle: www.persoenlich.com Verlinkt auf www.publicadata.ch)
Über Publica Data AG:
Nebst der Reichweiten- und Ratingmessungen aus Telecontrol und Radiocontrol vermarktet die Publica Data auch eigene Forschungsprojekte und Dienstleistungen für ihre Kunden.
Mit der Übertragung dieser Aufgaben an eine eigenständige Gesellschaft konnte die Unabhängigkeit der Forschung für die elektronischen Medien und ihre breite Abstützung bei den privaten Veranstaltern verstärkt werden.
Der Anspruch nach Unabhängigkeit wird auch durch eine User Commission erfüllt, welcher Verbände und Unternehmen der kommerziellen Radio- und TV-Veranstalter, der Werbebranche und der Werbemittler angehören.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.