News Abo

LGT Group übernimmt Dresdner Bank (Schweiz) AG

 

LGT Bank (Schweiz) AG

27.07.2009, Die im internationalen Wealth & Asset Management tätige LGT Group übernimmt die Dresdner Bank (Schweiz). Nach Abschluss der Transaktion soll diese vollständig in die LGT Bank (Schweiz) integriert werden. Die Dresdner Bank (Schweiz) verwaltete per Ende 2008 Kundenvermögen in Höhe von CHF 9.4 Mrd. Die kombinierte Schweizer Tochter der LGT wird über Kundenvermögen von insgesamt fast CHF 20 Mrd. verfügen. Die LGT Group verstärkt mit dieser Akquisition ihre Marktposition in der Schweiz und in wichtigen Wachstumsmärkten erheblich.

Die im internationalen Wealth & Asset Management tätige LGT Group mit Sitz in Vaduz und die in Frankfurt am Main ansässige Commerzbank AG haben eine Vereinbarung unterzeichnet, wonach die LGT die Dresdner Bank (Schweiz) AG zu hundert Prozent übernimmt. Der Abschluss der Transaktion ist unter anderem von der Zustimmung der zuständigen Finanzaufsichtsbehörden abhängig und wird im vierten Quartal 2009 erwartet. Über den Kaufpreis, der vollständig in bar abgegolten wird, wurde Stillschweigen vereinbart.

S.D. Prinz Max von und zu Liechtenstein, CEO der LGT Group: «Mit dieser Akquisition verdoppeln wir unsere Vermögensbasis in der Schweiz und verstärken unser Standbein an diesem wichtigen Finanzplatz erheblich. Dabei festigen und erweitern wir nicht nur unser lokales Schweizer Onshore-Geschäft, sondern erhöhen auch unsere Marktanteile in Zielwachstumsmärkten wie dem Mittleren Osten, Zentral- und Osteuropa sowie Lateinamerika. Wir freuen uns sehr, die Kolleginnen und Kollegen der Dresdner Bank im LGT-Team willkommen zu heissen.»

Integration in die LGT Bank (Schweiz) AG

Nach Vollzug der Akquisition wird die 1972 gegründete Dresdner Bank (Schweiz) vollumfänglich in die Schweizer Tochtergesellschaft der LGT Group, die LGT Bank (Schweiz) AG, integriert. Die Unternehmen, die beide dem Schweizerischen Bankengesetz unterstehen, sind etwa gleich gross, verfügen über eine geografisch teilweise komplementäre Geschäftsausrichtung und sind gleichermassen auf die Anlageberatung und Vermögensverwaltung vorwiegend für vermögende Privatkunden spezialisiert. Per Ende 2008 beliefen sich die verwalteten Kundenvermögen der LGT Bank (Schweiz) auf CHF 10.0 Mrd., diejenigen der Dresdner Bank (Schweiz) auf CHF 9.4 Mrd. Die Dresdner Bank verfügt über Standorte in Zürich, Genf und Lugano, während die LGT in Basel, Bern, Luzern, Zürich, Genf, Lausanne und Lugano präsent ist und Repräsentanzen in Chur und Davos unterhält.

Die LGT Group wird durch die Akquisition ihre verwalteten Vermögen auf über CHF 87 Mrd. und ihre Mitar-beiterzahl auf rund 2‘000 erhöhen. Sie ist an 29 Standorten in Europa, Asien und dem Mittleren Osten präsent.

Der Zeitplan sieht vor, dass die führungsmässige Integration der Dresdner Bank (Schweiz) in die LGT Bank (Schweiz) nach der rechtlichen Fusion der beiden Unternehmen circa Anfang 2010 vollzogen wird. Ab diesem Zeitpunkt tritt die Bank nur noch unter dem Namen LGT auf. Der Abschluss der Integration erfolgt etwa Mitte 2010 mit der Umstellung auf das Avaloq IT-System der LGT.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über LGT Bank (Schweiz) AG:
Die LGT Group ist die Wealth & Asset Management Gruppe des Fürstenhauses von Liechtenstein. Wir verbinden individuelle und sehr persönliche Kundenbetreuung mit umfassender Kompetenz und globalem Horizont.

Als vermögendem Privatkunden bieten wir Ihnen individuell auf Sie zugeschnittene Wealth-Management-Dienstleistungen. Vom Aufbau über die Bewahrung bis zur Weitergabe Ihres Vermögens decken unsere Produkte und Dienstleistungen alle finanziellen Aspekte ganzheitlich ab

Für private und institutionelle Anleger eruieren unsere Asset-Management- Spezialisten weltweit die Investmentmöglichkeiten, die am meisten Erfolg versprechen

Die LGT ist mit 1'700 Mitarbeitenden an 29 Standorten in Europa, Asien, dem Mittleren Osten und Amerika präsent

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp