Syngenta erwirbt Aktivitäten in Hybrid-Sonnenblumensaatgut von Monsanto

 

Syngenta

06.08.2009, Basel - Syngenta hat heute eine Vereinbarung bekannt gegeben, die weltweiten Aktivitäten in Hybrid-Sonnenblumensaatgut von Monsanto zu erwerben. Der Kaufpreis beträgt USD 160 Millionen („cash and debt free“). Der Erwerb umfasst einen breiten Genpool sowie die Entwicklung und Züchtung von Hybrid-Sonnenblumensaatgut. Im Geschäftsjahr 2008 verzeichnete Monsanto mit diesen Aktivitäten einen Umsatz von USD 75 Millionen und nahm führende Positionen in wichtigen Märkten ein. Syngenta ist weltweit führend in Sonnenblumensaatgut und erzielte im Jahr 2008 in diesem Bereich einen Umsatz von mehr als USD 200 Millionen.

„Diese Akquisition ist eine ausgezeichnete Ergänzung zu unserem führenden, weltweiten Sonnenblumengeschäft. Wir stärken damit unsere Position in Europa und Lateinamerika, wichtigen Regionen für den Sonnenblumenanbau, und erweitern unser Produktangebot für Landwirte“, sagte Davor Pisk, Chief Operating Officer Syngenta Seeds.

Sonnenblumenöl ist ein hochwertiges Pflanzenöl. Es enthält wenig gesättigte Fette und wird vor allem im Nahrungsmittelbereich verwendet. Weltweit werden Sonnenblumen auf rund 24 Millionen Hektar angebaut. Die wichtigsten Anbauländer sind Russland, Ukraine, Argentinien, Frankreich sowie Osteuropa. Der globale Markt für Sonnenblumensaatgut wird derzeit auf rund USD 700 Millionen geschätzt, mehr als 75% tragen dazu die Schwellenländer bei.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Syngenta:
We focus on developing technologies and farming practices that empower farmers, so they can feed the world’s population while preserving our planet.

Syngenta is a global company with headquarters in Basel, Switzerland. 30,000 employees, in more than 100 countries are working to transform how crops are grown and protected.

The world is entering a new era of agriculture, with a challenge on two fronts:

Farmers must produce more food for a rising population, while growing that food in a way that helps to improve our planet.

At Syngenta, we are focused on how we can empower farmers to be successful.

We make bold discoveries in crop protection, seeds, biologicals and more through a unique ecosystem and approach powered by data, technology and collaboration.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp