Axpo: CKW erhöht Stromtarife nicht und übernimmt Mehrkosten von 33 Mio. CHF |
Tweet |

28.08.2009, CKW wird bis Herbst 2010 für Endverbraucher in der Grundversorgung und Netzkunden keine allgemeinen Preiserhöhungen vornehmen. CKW übernimmt damit gesetzlich und regulatorisch bedingte Mehrkosten im Umfang von rund 33 Mio. CHF zu Lasten ihres Ergebnisses im nächsten Jahr. Mit diesem Entscheid trägt CKW der schwierigen wirtschaftlichen und konjunkturellen Situation im Kanton Luzern Rechnung.
CKW wird die eingeleiteten Massnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung intensivieren. Trotzdem wird aufgrund der bereits heute bekannten Zusatzkosten im Interesse des Erhalts der Versorgungsqualität und -sicherheit eine Preisanpassung im Herbst 2010 nicht zu vermeiden sein.
CKW-Kunden können jederzeit auf eine sichere Versorgung vertrauen. CKW investiert jährlich über 70 Mio. CHF alleine in die Netzinfrastruktur und in den nächsten 10 Jahren über 2 Mrd. CHF in die sichere Versorgung ihrer Kunden.
Über Axpo AG:
Dafür ist sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette tätig: in der Stromproduktion, Stromübertragung, Stromverteilung und im Stromhandel. Ihr Strommix aus Kernenergie, Wasserkraft und neuen Energien ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch nahezu CO2-frei und damit klimafreundlich.
Der Axpo Konzern beschäftigt über 4000 Mitarbeitende und versorgt zusammen mit Partnern rund 3 Mio. Menschen in der Schweiz mit Strom. Die Axpo Holding AG mit Sitz in Baden ist zu 100% im Eigentum der Nordostschweizer Kantone.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.