Precious Woods: Halbjahresresultat 2009: Rückgang des Tropenholzkonsums beeinflusst Halbjahresergebnis negativ |
Tweet |

31.08.2009, Der Tropenholzmarkt und damit auch Precious Woods blieben von den Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise nicht verschont. Die Gesellschaft erzielte im ersten Halbjahr 2009 Gesamteinnahmen von USD 44.8. Mio. (-29% gegenüber der gleichen Periode des Vorjahres). Das Betriebsergebnis fiel von USD 4.7 Mio. auf USD -3.7 Mio. im laufenden Jahr und der Reinverlust betrug USD 4.8 Mio. Verwaltungsrat und Geschäftsleitung haben weitergehende Massnahmen eingeleitet, um die Gruppe zur nachhaltigen Profitabilität zu führen, ohne dabei die Nachhaltigkeit bei der Bewirtschaftung der Forstressourcen in Frage zu stellen.
Im Resultat des ersten Halbjahrs 2009 sind Sonderaufwendungen von rund USD 2.2 Mio. enthalten. Ein Teil dieser Sonderfaktoren wurden mit Gewinnen aus Veräusserungen von nicht operativen Aktiven in der Höhe von USD 1.3 Mio. kompensiert, woraus ein Nettoeffekt von USD 0.9 Mio. resultiert.
Finanzierung
Precious Woods kann aufgrund des Beschlusses an der letzten ordentlichen Generalversammlung eine Wandelanleihe bis zu einem Betrag von nominal CHF 20 Mio. auf dem Kapitalmarkt platzieren. Die Wandelanleihe wird lanciert, sobald die Kapitalmärkte sich zusätzlich stabilisiert haben. Die Gesellschaft ist mit den wichtigsten Banken über die Refinanzierung von Darlehen im konstruktiven Gespräch. Aufgrund der EBITDA-Entwicklung konnten einzelne Kreditbedingungen nicht erfüllt werden. Mit den vom Verwaltungsrat und der Geschäftsleitung beschlossenen und teilweise schon implementierten Massnahmen, soll die Rentabilität der Gruppe nachhaltig verbessert und damit auch die Finanzierung der Gruppe verstärkt werden.
Über Precious Woods Holding AG:
Nachhaltige Bewirtschaftung bestehender Wälder: In Brasilien und Gabun bewirtschaften wir nach den Richtlinien des Forest Stewardship Council (FSC) bestehenden Tropenwald auf nachhaltige und schonende Weise und sichern dadurch langfristig seinen Erhalt. Die Weiterverarbeitung des Holzes erfolgt in eigenen Sägereien und in Gabun in einem Furnierwerk vor Ort.
Aufforstungen: In Zentralamerika forsten wir verlassene Weideflächen mosaikartig mit Teak und diversen einheimischen Baumarten auf. Die Aufforstungen erfolgen in Übereinstimmung mit den Richtlinien des FSC.
CO2 und Energie: Integraler Bestandteil unseres Ansatzes in der nachhaltigen Waldwirtschaft sind auch die Verwendung des Abfallholzes zur Stromproduktion und die Registrierung und der Verkauf von CO2- Emissionszertifikaten.
Handel: Die Tochtergesellschaft Precious Woods Europe in Holland verkauft das zertifizierte Tropenholz in Europa. Über die Tochtergesellschaften in Brasilien und Gabun wird der Vertrieb in Südamerika und Afrika, sowie nach Asien und Nordamerika abgewickelt. In Zentralamerika findet ein Handel vor Ort statt.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.