Logoregister

Economiesuisse: Tag der Wirtschaft - Die Schweiz im verschärften Standortwettbewerb

 

Economiesuisse

03.09.2009, Am kommenden Freitag findet in Oerlikon der diesjährige „Tag der Wirtschaft“ statt. Das Motto lautet „Verschärfter Standortwettbewerb – Chancen und Risiken für die Schweiz“. Ne­ ben Bundespräsident Hans-Rudolf Merz und economiesuisse-Präsident Gerold Bührer wird sich Peter Brabeck-Letmathe in einem Gastreferat an die Teilnehmer wenden.

Mit der Globalisierung ist die Mobilität gestiegen. Der Standortwettbewerb ist intensiv und die aktuelle Krise verschärft diesen Wettbewerb wei­ter. Das gilt auch für die Schweiz. Doch unser Land hat verschiedene Trümpfe in der Hand. Ent­scheidend sind die internationale Wettbewerbsfä­higkeit der Branchen und der gute Mix zwischen grossen und kleinen Unternehmen.

Der Verwaltungsratspräsident der Nestlé AG, Pe­ter Brabeck-Letmathe, wird in seinem Gastreferat über „Die Schweiz als Standort multinationaler Unternehmen“ sprechen. Anschliessend werden Dr. Dieter Hundt, Präsident der Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände (BDA), Peter Brabeck-Letmathe und Gerold Bührer über die Chancen und Risiken der Schweiz im ver­schärften Standortwettbewerb diskutieren.

Die Grussbotschaft des Bundespräsidenten Dr. Hans-Rudolf Merz bildet den traditionellen Schlusspunkt der Veranstaltung.

Über Economiesuisse:
Economie­suisse vertritt die In­ter­es­sen der Wirt­schaft im politi­schen Pro­zess und setzt sich für optimale Rah­menbedingun­gen ein. Zu un­se­ren Mit­gliedern zäh­len100 Bran­chenver­bän­de, 20 kanto­nale Handels­kammern sowie einige Einzelunternehmen.

Insge­s­amt vertre­ten wir 100'000 Schweizer Unternehmen aus allen Branchen mit insgesamt 2 Millionen Arbeitsplätzen in der Schweiz. KMU und Grossunternehmen, export- und binnen­markt­orientier­te Betriebe: Im Dachver­band economie­suisse sind sie alle ver­eint.

Economiesuisse pflegt in der Schweiz enge und regelmässige Kontakte zu Regierung, Verwaltung und Parla­ment. Es ist un­se­re Auf­gabe, die für die Wirt­schaft wichtigen politi­ schen Themen frühzeitig zu erkennen und uns durch in­ten­sives Lobbying auf al­len Stu­ fen des Gesetzgebungsprozes­ses zu en­gagie­ren. Dies ge­schieht durch Einsitznah­me in Experten­gruppen, Vorbe­reitung von Erlas­sen, Teilnah­me an Vernehmlassun­gen, lau­fen­ de Beobach­tung der Ent­schei­de von Bundesrat und Parla­ment sowie der Be­teiligung an Volksab­stimmun­gen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp