Tamedia: Zusammenführung der Pendlerzeitungen und Ausbau der gemeinsamen Online-Rubrikenplattformen |
Tweet |

18.09.2009, Nach dem Entscheid der Wettbewerbskommission, dem Zusammenschluss der Schweizer Aktivitäten von Edipresse (enthalten in der PPSR S.A.) mit Tamedia zuzustimmen, führen die beiden Medienhäuser ihre Pendlerzeitungen in der Westschweiz sowie die Online- Rubrikenmärkte zusammen.
Bereits in den nächsten Wochen führen Edipresse und Tamedia ihre Pendlerzeitungen in der Westschweiz zusammen. Die letzte Ausgabe von Le matin bleu in der bisherigen Form erscheint am Freitag, 25. September 2009. Anschliessend wird die vereinte Redaktion ein neues Konzept entwickeln, dass die besten Elemente von 20 minutes und Le matin bleu verbindet. Die erste Ausgabe der gemeinsamen Pendlerzeitung mit dem Namen 20 minutes erscheint im Verlauf des Novembers. Die Weiterführung des Namens 20 minutes sichert die Werbekombination mit 20 Minuten in der Deutschschweiz. Gleichzeitig mit dem Start der neuen Pendlerzeitung wird auch die Gestaltung von 20 Minuten in der Deutschschweiz überarbeitet und um Elemente des Designs von Le matin bleu erweitert. Auf Anfang 2010 erscheint 20 minutes wie bisher Le matin bleu mit den zwei Regionalausgaben Genève und Vaud-Régions. Die Auflage wird bei 210'000 Exemplaren liegen. Der Druck erfolgt neu im Centre d’Impression Edipresse in Bussigny.
Verwaltungsratspräsident der 20 Minutes Romandie S.A., an der Tamedia und PPSR mit jeweils 50 Prozent beteiligt sein werden, wird Serge Reymond, CEO von Edipresse Schweiz. Die Geschäftsführung übernimmt Joseph Crisci, bisher Geschäftsleiter von 20 minutes. Tristan Cerf, bisher Chefredaktor von Le matin bleu, wird Chefredaktor der Zeitung. Philippe Favre, bisher Chefredaktor von 20 minutes, übernimmt die Leitung der Online- Redaktion. Aufgrund bereits erfolgter natürlicher Personalwechsel kann die Zahl der notwendigen Kündigungen auf 10 Mitarbeitende (9.3 Vollzeitstellen) gesenkt werden. Die betroffenen Mitarbeitenden erhalten unterstützende Leistungen.
Über TX Group AG:
Die TX Group intensiviert ihr Engagement im Start-up-Bereich und wird in den nächsten Jahren weiter in innovative digitale Geschäftsmodelle investieren. Das Investment Committee und ein einheitlicher Prozess soll kompetente Investitionsentscheide sicherstellen. Mit Romy Schnelle konnte eine ausgewiesene Kennerin der internationalen Start-up-Szene als Vorsitzende gewonnen werden. Sie ist Partnerin des High-Tech Gründerfonds, dem führenden Frühphaseninvestor in Deutschland.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.