Tamedia: Zusammenführung der Pendlerzeitungen und Ausbau der gemeinsamen Online-Rubrikenplattformen

 

TX Group AG

18.09.2009, Nach dem Entscheid der Wettbewerbskommission, dem Zusammenschluss der Schweizer Aktivitäten von Edipresse (enthalten in der PPSR S.A.) mit Tamedia zuzustimmen, führen die beiden Medienhäuser ihre Pendlerzeitungen in der Westschweiz sowie die Online- Rubrikenmärkte zusammen.

Gemeinsam wollen Edipresse und Tamedia ihr Online-Engagement weiter ausbauen. Die Jobup Sarl sowie die Beteiligungen an der Immobilienplattform Homegate und der Partnervermittlungsplattform swissfriends.ch werden per 1. Januar 2010 in eine gemeinsame Rubrikenorganisation eingebracht. Durch die Zusammenführung der Online-Stellenplattformen alpha.ch, jobwinner.ch (Tamedia) und jobup.ch (Edipresse) soll ein starkes nationales Stellennetzwerk für die Schweiz entstehen. jobup.ch soll schrittweise zur nationalen Marke ausgebaut werden. Die Gesamtleitung der neuen Rubrikenorganisation übernimmt Urs Hügli, bisher CEO von Homegate. Verwaltungsratspräsident der Online-Rubrikenorganisation, an der Tamedia und PPSR mit jeweils 50 Prozent beteiligt sein werden, wird Christoph Tonini, Leiter Medien Schweiz von Tamedia.

Bereits in den nächsten Wochen führen Edipresse und Tamedia ihre Pendlerzeitungen in der Westschweiz zusammen. Die letzte Ausgabe von Le matin bleu in der bisherigen Form erscheint am Freitag, 25. September 2009. Anschliessend wird die vereinte Redaktion ein neues Konzept entwickeln, dass die besten Elemente von 20 minutes und Le matin bleu verbindet. Die erste Ausgabe der gemeinsamen Pendlerzeitung mit dem Namen 20 minutes erscheint im Verlauf des Novembers. Die Weiterführung des Namens 20 minutes sichert die Werbekombination mit 20 Minuten in der Deutschschweiz. Gleichzeitig mit dem Start der neuen Pendlerzeitung wird auch die Gestaltung von 20 Minuten in der Deutschschweiz überarbeitet und um Elemente des Designs von Le matin bleu erweitert. Auf Anfang 2010 erscheint 20 minutes wie bisher Le matin bleu mit den zwei Regionalausgaben Genève und Vaud-Régions. Die Auflage wird bei 210'000 Exemplaren liegen. Der Druck erfolgt neu im Centre d’Impression Edipresse in Bussigny.

Verwaltungsratspräsident der 20 Minutes Romandie S.A., an der Tamedia und PPSR mit jeweils 50 Prozent beteiligt sein werden, wird Serge Reymond, CEO von Edipresse Schweiz. Die Geschäftsführung übernimmt Joseph Crisci, bisher Geschäftsleiter von 20 minutes. Tristan Cerf, bisher Chefredaktor von Le matin bleu, wird Chefredaktor der Zeitung. Philippe Favre, bisher Chefredaktor von 20 minutes, übernimmt die Leitung der Online- Redaktion. Aufgrund bereits erfolgter natürlicher Personalwechsel kann die Zahl der notwendigen Kündigungen auf 10 Mitarbeitende (9.3 Vollzeitstellen) gesenkt werden. Die betroffenen Mitarbeitenden erhalten unterstützende Leistungen.

Über TX Group AG:
TX Group Wir stehen für interdisziplinäre Zusammenarbeit, Innovationskraft und dynamische Entwicklung. Mit unseren Angeboten schaffen wir Zugang und Perspektiven. Wir sind unabhängig und stolz auf unseren Beitrag zur freiheitlichen Selbstbestimmung der Menschen und zum demokratischen Gemeinwesen.

Die TX Group intensiviert ihr Engagement im Start-up-Bereich und wird in den nächsten Jahren weiter in innovative digitale Geschäftsmodelle investieren. Das Investment Committee und ein einheitlicher Prozess soll kompetente Investitionsentscheide sicherstellen. Mit Romy Schnelle konnte eine ausgewiesene Kennerin der internationalen Start-up-Szene als Vorsitzende gewonnen werden. Sie ist Partnerin des High-Tech Gründerfonds, dem führenden Frühphaseninvestor in Deutschland.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp