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FLY Suisse nutzt Vorteile des elektronischen Rechnungsempfangs konsequent

 

Vereon AG

22.09.2009, Zürich-Urdorf - Der bekannte Wohnungseinrichter FLY positioniert sich nicht nur als attraktive, jugendliche Marke, sondern vor allem auch als Anbieter guter Qualität zu günstigen Preisen. Eine Voraussetzung hierfür ist optimale Beherrschung aller internen Prozesse sowie der Beziehungen zu den Lieferanten.

Für die Bearbeitung eingehender Rechnungen setzt FLY Suisse seit Juni 2009 auf die Invoice Platform von RR Donnelley. Über 100 Lieferanten, davon ¾ aus dem Ausland, senden FLY Suisse Monat für Monat über 3'000 Rechnungen. Die Umstellung von Papier auf digitale Rechnungen bringt FLY substantielle Erleichterungen: Die umständliche Handhabung von Papierdokumenten entfällt komplett, ebenso die aufwändige Aufbewahrung der Rechnungen in Aktenordnern. Auch ihre Weiterverarbeitung wird massiv vereinfacht und beschleunigt, da alle Dokumente jederzeit auf Knopfdruck am Bildschirm angezeigt und bearbeitet werden können.

Gute Beziehungen pflegen
Es gehört zu den Geschäftgrundsätzen von FLY, von Lieferanten gewährte Skonti konsequent zu nutzen und Rechnungen stets termingerecht zu bezahlen. Zeitgewinn und Transparenz der Prozesse auf der Invoice Platform haben das Verhältnis von FLY zu den Rechnungsstellern dabei deutlich verbessert. Die Daten von Rechnungsstellung und -übermittlung sind ebenso zweifelsfrei kontrollierbar wie die korrekten Zahlungsfristen, die von FLY's SAP-System zuverlässig verwaltet werden.

Martin Gerlach, Vizedirektor bei FLY, freut sich: «Im Gegensatz zum alten Verfahren haben wir heute kaum noch Probleme mit Skontorückforderungen, weil der Lieferant zu späte Bezahlung moniert. Streitfälle entstehen nur selten, und wenn, können sie rasch und eindeutig gelöst werden.»

Vorteile sichern
Neben den harmonischeren Geschäftsbeziehungen verschafft die Invoice Platform FLY auch handfeste finanzielle Vorteile: Die gesamten Prozesskosten konnten durch Digitalisierung und Automatisierung um ca. 8 % gesenkt werden und die optimierte Nutzung der Skontoabzüge trägt nochmals mehrere Prozentpunkte bei. Insgesamt stellt die Einführung der Invoice Platform aus Sicht von FLY und ihren Lieferanten einen bedeutenden Fortschritt dar. Namhafte Kosteneinsparungen zu erzielen und dabei gleichzeitig Verbesserungen des Service und der Abläufe zu realisieren, ist eben nur sehr selten möglich.

FLY ist als Filialunternehmen der Anbieter für Wohnungseinrichtung und Dekorationsartikel für «jeune habitat» (junges Wohnen). FLY Suisse ist Franchise-Partner von FLY Frankreich, beschäftigt heute mehr als 400 Mitarbeitende und besitzt 20 Geschäfte, die vom Hauptsitz in Egerkingen koordiniert und unter¬stützt werden. Daneben verfügt die FLY-Gruppe über 130 Geschäfte in Frankreich sowie zwei in Spanien. Der Umsatz von Fly Suisse stieg von CHF 109 Mio. 2006 auf CHF 139 Mio. 2008


Medienkontakt:
RR Donnelley Schweiz ist ein auf die Dokumentenverwaltung spezialisiertes Unternehmen mit Geschäftsstellen in Zürich-Urdorf und Genf-Carouge. RR Donnelley & Sons hat seinen Hauptsitz in Chicago und beschäftigt weltweit 60'000 Mitarbeiter.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Vereon AG:
Vereon recherchiert und organisiert seit 2003 erfolgreich Kongresse, Fachtagungen und Seminare für Fach- und Führungskräfte in der Schweiz, Deutschland und dem Rest Europas rund um Themen wie Payment, E-Invoicing, Business Intelligence, Finanzen, Controlling, IT, Marketing, Vertrieb, Recht und Steuern sowie für die Energiebranche und im Geschäftsbereich Chem-Academy für die chemische und pharmazeutische Industrie.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


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