Tages-Anzeiger mit neuer Gestaltung und Blattarchitektur

 

TX Group AG

29.09.2009, Die neue Gestaltung, entworfen von den Designern Tom Menzi und Daniel Stähli aus Zürich, beschränkt sich auf zwei Schriftarten und investiert in die Qualität von Bildern und Grafiken. Das inhaltliche Profil der leserstärksten Tageszeitung der Schweiz wird damit geschärft. Der neue Auftritt fügt sich nahtlos in die gestalterische Tradition des 1893 gegründeten Tages-Anzeigers ein und entwickelt typische Elemente wie die blaue Farbgebung sanft weiter.

Die 1963 eingeführten fünf Zeitungsspalten bleiben erhalten, weitgehend unverändert bleibt auch der modernisierte Schriftzug des Tages-Anzeigers. Es handelt sich um die erste umfassende Neugestaltung des Tages-Anzeigers seit 1997.

Die neue Blattarchitektur mit vier Bünden umfasst im ersten Bund die Themen Schweiz, Ausland, Hintergrund, Analyse und Kehrseite. Der zweite Bund konzentriert sich auf die Region Zürich und enthält sowohl die Berichterstattung über den Kanton und die Region Zürich als auch die regionalen Wechselseiten in den vier Splittgebieten. Er enthält darüber hinaus die Agendaseiten mit täglichen Veranstaltungshinweisen.Im dritten Bund werden Servicethemen, Reisen, Leben, Kultur und Wissen gebündelt. Im vierten Bund finden die Leserinnen und Leser die Wirtschaftsthemen, die Börsenseiten, die Sportberichterstattung sowie den Regionalsport.

Die Einführung der neuen Blattarchitektur ermöglicht spätere Abschlusszeiten in der Regionalberichterstattung. Mit den Wechselseiten können in Zukunft regionale Themen zudem in allen Zeitungsbünden aufgenommen werden. Beide Elemente tragen zur Stärkung der Regionalisierung und zur Positionierung des Tages-Anzeigers als führende Regionalzeitung der Schweiz bei. Das publizistische Konzept umfasst eine fundierte Berichterstattung und hohe Dossierkompetenz über nationale und internationale Themen in Verbindung mit einer ausführlichen Regionalberichterstattung.

Gemeinsam mit der Newsplattform tagesanzeiger.ch und der Pendlerzeitung News wird der Tages-Anzeiger die Möglichkeiten eines umfassenden Medienverbundes in Zukunft noch gezielter ausspielen. Die Zusammenarbeit der drei unabhängigen Redaktionen soll schrittweise ausgebaut werden, im Werbemarkt werden neue Angebote aufgebaut.

Über TX Group AG:
TX Group Wir stehen für interdisziplinäre Zusammenarbeit, Innovationskraft und dynamische Entwicklung. Mit unseren Angeboten schaffen wir Zugang und Perspektiven. Wir sind unabhängig und stolz auf unseren Beitrag zur freiheitlichen Selbstbestimmung der Menschen und zum demokratischen Gemeinwesen.

Die TX Group intensiviert ihr Engagement im Start-up-Bereich und wird in den nächsten Jahren weiter in innovative digitale Geschäftsmodelle investieren. Das Investment Committee und ein einheitlicher Prozess soll kompetente Investitionsentscheide sicherstellen. Mit Romy Schnelle konnte eine ausgewiesene Kennerin der internationalen Start-up-Szene als Vorsitzende gewonnen werden. Sie ist Partnerin des High-Tech Gründerfonds, dem führenden Frühphaseninvestor in Deutschland.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp