Coop: Erfolgreiche Verhandlungen mit Sozialpartnern

 

Coop

29.09.2009, Coop hebt die Lohnsumme per 1. Januar 2010 an. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit einem Bruttomonatslohn bis CHF 5'999.- erhalten mehr Geld für ihre geleistete Arbeit. Die tieferen Lohnsegmente bis zu einem Bruttomonatslohn von CHF 4’499.- erhalten eine fixe Lohnerhöhung von CHF 40.- pro Monat (x13). Zudem wird der Mindestlohn um CHF 100.- angehoben.

Dies ist das Ergebnis der konstruktiv und offen geführten Lohnverhandlung zwischen Coop und ihren Sozialpartnern KV Schweiz, SYNA/OCST, UNiA und dem Verein der Angestellten Coop (VdAC).

Alle Mitarbeitenden mit einem Bruttomonatslohn bis CHF 4'499.- und Eintrittsdatum vor dem 1. Juli 2009 erhalten eine fixe monatliche Lohnerhöhung von CHF 40.- pro Monat (x13). Damit verfolgt Coop erneut die konsequente Anhebung der tieferen Lohnsegmente. Angestellte mit einem Bruttomonatslohn zwischen CHF 4'500.- und CHF 5'999.- bekommen eine individuelle Lohnerhöhung von maximal 0,75 %.

Für die Mitarbeitenden im GAV mit einem Bruttomonatslohn ab CHF 6’000.- und für Mitarbeitende in den Managementstufen gibt es zu Gunsten der tieferen Lohnklassen keine Lohnerhöhung.

Ebenfalls erfahren die im GAV definierten Referenzlöhne sowie der Mindestlohn Anpassungen nach oben:

Angelernte/Betriebsmitarbeitende CHF 3'700.- (= Mindestlohn) (vorher CHF 3'600.-) Zweijährige Grundbildung CHF 3'800.- (vorher CHF 3'700.-) Dreijährige Grundbildung CHF 4'000.- (vorher CHF 3'900.-) Vierjährige Grundbildung CHF 4'100.- (bleibt unverändert)

Weiter wird ebenfalls der Stundenlohn für Mitarbeitende im GAV auf CHF 20.80 erhöht (vorher CHF 20.30).

Über Coop:
Die Coop-Gruppe ist in der Schweiz tief verwurzelt und blickt auf eine über 150- jährige Geschichte zurück. Was als kleine Konsumgenossenschaft begann, ist heute ein international tätiges Detail- und Grosshandelsunternehmen.

Die Coop-Gruppe gliedert sich in zwei grosse Bereiche: Detailhandel und Grosshandel / Produktion. Im Detailhandel ist Coop ausschliesslich in der Schweiz tätig. Im Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion agiert die Gruppe europaweit.

Die einzelnen Bereiche arbeiten eng zusammen und nutzen Synergien. Das sorgt für einen regen Erfahrungsaustausch und stärkt die Coop-Gruppe.

Mit dem Geschäftsbereich Grosshandel / Produktion ist die Coop-Gruppe auch im Ausland aktiv. Die Transgourmet-Gruppe betreibt Abholmärkte und beliefert Grosskunden in Europa. In der Produktion verfügt Coop mit der Bell Food Group über ein starkes internationales Standbein.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp