News Abo

Jowa: Weniger Salz im Brot - der Gesundheit zuliebe

 

Fresh Food & Beverage Group AG

05.10.2009, Per Ende Jahr werden 95 Prozent aller Brote, die bei den Jowa-Bäckereien produziert werden, maximal 1,8 Prozent Salz enthalten. Damit sinkt auch der durchschnittliche Salzgehalt beim Migros Brot auf weniger als 1,6 Prozent. Mit dieser Salz-Senkung leistet die Migros einen Beitrag zur Gesundheitsförderung, ganz im Sinne von "actionsanté", einer Initiative vom Bundesamt für Gesundheit (BAG).

Die Migros ist sich der Tatsache bewusst, dass die Schweizerinnen und Schweizer zu viel Salz (Natrium) konsumieren. Lebensmittel wie Brot, Käse, Fleischprodukte, Suppen und Fertigmahlzeiten tragen zur hohen Natriumaufnahme in der Schweizer Bevölkerung bei. Brot zählt zur täglichen Nahrung der Schweizer, deshalb macht es besonders Sinn, den Salzgehalt beim Brot zu senken.

Von insgesamt 582 Brotsorten werden neu 95% (bisher 78%) maximal 1,8% Salz (1.8 g pro 100g) enthalten, d.h. bereits ab 5. Oktober 2009 wird bei einigen Broten der Salzgehalt gesenkt. Die Jowa betrachtet diese Änderung als einen ersten Schritt und hat weitere Salz- Senkungen in Aussicht gestellt, so dass per Ende 2009 der durchschnittliche Salzgehalt der Migros Brote bei rund 1.5% liegen wird. Ausgenommen von der Salzsenkung sind Spezialitäten wie Silserprodukte sowie Brote mit salzhaltigen Komponenten wie Speck, Käse, Oliven und Trockentomaten. Die Senkung des Salzgehaltes im Brot bewirkt kaum geschmackliche Veränderungen.

Als Partnerin des Engagements "actionsanté", einer Initiative des BAG im Rahmen des Nationalen Programms Ernährung und Bewegung 2008 – 2012, hat sich die Migros zu wirksamen Aktivitäten verpflichtet, die zur Gesundheitsförderung in der Schweiz beitragen. Michael Beer, Leiter Lebensmittelsicherheit beim BAG, begrüsst die Bestrebungen der Migros, den Salzgehalt bei Brot wie auch bei anderen Lebensmitteln zu senken. "Das ist ein wichtiger Schritt. Er unterstützt unsere Initiative den Salzkonsum der Bevölkerung ohne Genussverlust zu reduzieren. Dies trägt zu einer erhöhten Lebensqualität bei und fördert die Gesundheit der Bevölkerung."

Über Fresh Food & Beverage Group AG:
Wenn es verlockend nach Brot duftet, kommen mehr Leute in unsere Läden", hat Gottlieb Duttweiler einmal sinngemäss gesagt. Das war der Auslöser, der 1931 zur Gründung der JOWA als Bäckerei der MIGROS führte. Heute umfasst JOWA 8 Regionalbäckereien in der Schweiz, 2 Teigwarenfabriken, eine Hartweizenmühle, 2 Bäckereien im Ausland und 90 Hausbäckereien in der ganzen Schweiz.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp