Logoregister

Swiss Printers AG stärkt Marktposition im Offsetdruck

 

Swissprinters AG

14.10.2009, Die Swiss Printers AG wird Anfang 2011 das Tiefdruckverfahren am Standort Zofingen einstellen. Gleichzeitig stärkt das Unternehmen seine Position im Offset-Bereich und investiert rund CHF 35 Mio. in neue Hochleistungs-Anlagen. Der Rückzug aus dem Tiefdruck ist mit dem Abbau von 100 Vollzeitstellen verbunden. Im administrativen Bereich und der Vorstufe entfallen über die Gruppe weitere 30 Stellen.

Die Swiss Printers AG wird sich Anfang 2011 aus dem Tiefdruckverfahren zurückziehen. Grund hierfür sind ausgeprägte Überkapazitäten im internationalen Markt und der daraus resultierende hohe Preisdruck. Zudem stehen die Tiefdruckanlagen am Standort Zofingen vor dem Ende ihres Lebenszyklus. Sie werden durch eine neue, leistungsfähige 72-Seiten- Rollenoffset-Anlage ersetzt. Die Einstellung des Verfahrens am Standort Zofingen hat den Abbau von 100 Vollzeitstellen zur Folge. Mit dem Ziel, Doppelspurigkeiten innerhalb der Gruppe zu reduzieren, fallen in den administrativen Bereichen und der Vorstufe bis Anfang 2011 weitere 30 Stellen weg. Die Restrukturierung findet unter Einhaltung der gesetzlichen Mitwirkung und der sozialpartnerschaftlichen Regeln statt. Für die betroffenen Mitarbeitenden steht ein Sozialplan zur Verfügung.

Swissprinters investiert auch in den Bogenoffsetdruck. Am Standort Schlieren wird 2010 eine neue 10-Farben-Bogenoffset-Anlage installiert. Schon in den vergangenen zwei Jahren hat die Swissprinters Gruppe ihre Offset-Kapazitäten in St. Gallen und Zofingen modernisiert. Die Swiss Printers AG führt damit das bestehende Standortkonzept weiter mit dem Ziel, alle ihre Standorte rentabel zu gestalten. Rudolf Lisibach, Geschäftsführer der Swiss Printers AG: „Mit dem Ausbau der Rollenoffset- Kapazitäten stärken wir unsere Markt- und Wettbewerbsposition im Offsetdruck weiter.

Die Modernisierung des Maschinenparks verschafft unserem Unternehmen in technischer Hinsicht mehr Flexibilität und erlaubt uns, die Bedürfnisse der Kunden noch besser zu erfüllen. Dass dieser Schritt unumgänglich mit einem Stellenabbau verbunden ist, bedauern wir sehr.“

Über Swissprinters AG:
Swissprinters. Und was dahinter steht.

Die drei führenden Schweizer Medienunternehmen Ringier, NZZ und Edipresse haben ihre Druckunternehmen zur grössten Gruppe der grafischen Industrie zusammengeschlossen und ein gemeinsames Unternehmen aufgebaut: die Swiss Printers AG. Ein Verbund von Unternehmen, der durch seine Tochterfirmen umfassende Leistungen in der Medienrealisation in hoher Kompetenz und Qualität erbringt.

Überzeugend sind nicht nur die Produktions- und Dienstleistungen, sondern auch die Zusatzleistungen, die durch die enge Verbindung mit den drei Medienhäusern möglich sind.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp