Cablecom: Fernsehen auf Abruf: Cablecom und das Schweizer Fernsehen lancieren «TV on demand»

 

UPC Schweiz GmbH

16.10.2009, In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fernsehen startet cablecom ab sofort mit dem sogenannten Fernsehen auf Abruf «TV on demand». Cablecom Kunden im Grossraum Zürich können damit im Rahmen des digitalen Grundangebots von cablecom sämtliche Eigenproduktionen des Schweizer Fernsehens zu jedem gewünschten Zeitpunkt ohne Zusatzkosten nochmals im Fernsehen anschauen, und dies bis zu einer Woche nach dem Ausstrahlungstermin. Bis Ende 2010 wird der Dienst schweizweit erhältlich sein.

Cablecom baut seine interaktive TV-Plattform weiter aus. Nach der Lancierung von «Video on demand» im Mai im Grossraum Zürich, folgt nun «TV on demand». Ein Dienst, den das Schweizer Fernsehen (SF) gemeinsam mit cablecom entwickelt hat. Digitalfernsehkunden von cablecom haben damit die Möglichkeit, sämtliche SF-Eigenproduktionen während einer Woche nach Ausstrahlung über das Videoportal des SF erneut und kostenlos abzurufen – ohne die Sendung vorher aufgenommen zu haben. Die Sendungen können jederzeit und beliebig oft angeschaut, angehalten, vor- und zurückgespult werden.

«Mit ‹TV on demand› wird unser digital tv Angebot für unsere bestehenden aber auch für unsere Neukunden noch attraktiver», so Eric Tveter, Managing Director cablecom. «Unsere Kunden sind vielbeschäftigt, haben wenig Zeit. Das heutige, lineare Fernsehen, welches an fixe Sendezeiten gebunden ist, wird sich immer mehr mit dem Fernsehen auf Abruf mischen. Damit haben unsere Kunden die Möglichkeit, ihre Sendungen dann zu schauen, wann sie es möchten. Dies ist eine der wichtigsten Neuerungen, die das Digitalfernsehen mit sich bringt.»

Mit Sendungen wie der «Tagesschau», «sportaktuell», «10vor10», «Schweiz aktuell» oder «Kassensturz» stehen den Kunden von cablecom grundsätzlich sämtliche Eigenproduktionen des SF zur Verfügung, welche zuvor auf SF 1 oder SF zwei ausgestrahlt wurden. Diese Inhalte sind in der Regel zwei Stunden nach der Ausstrahlung via «TV on demand» abrufbar.

Fernsehdirektor Ueli Haldimann freut sich über die zustande gekommene Zusammenarbeit mit der cablecom: «Das neue Angebot entspricht einem Bedürfnis: immer häufiger werden unsere Sendungen zeitversetzt angeschaut. Wer kennt das nicht: Man hat eine SF-Sendung verpasst und auch den Recorder nicht programmiert. Mit ‹TV on demand› ist es erstmals möglich, verpasste Sendungen in der gewohnten Fernseh-Qualität zu geniessen. Wir haben die Strategie, unseren service public-Auftrag als Fernsehsender auch auf den neuen Vektoren zu erfüllen.»

In den Bereich «TV on demand» beziehungsweise auf das «SF Videoportal» gelangt man ganz einfach, indem man entweder die «on demand»-Taste auf seiner Fernbedienung drückt oder sich über das Hauptmenü der cablecom mediabox einwählt.

In den Genuss von «TV on demand» kommt in einer ersten Phase der Grossraum Zürich. Voraussetzung dafür ist eine Box der neueren Generation. Verbindlichen Aufschluss über die Verfügbarkeit gibt der Online-Check unter www.cablecom-vodchecker.ch/

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über UPC Schweiz GmbH:
UPC ist eine führende Anbieterin von Kommunikation und Unterhaltung in der Schweiz.

Fast 1,4 Millionen Kunden vertrauen auf ihre vielfältigen Produkte für Fernsehen, Internet, Telefonie und Mobilfunk.

Die gemeinsame Regionalorganisation Österreich/Schweiz erzielte im ersten Quartal 2017 mit mehr als 2500 Mitarbeitenden einen Umsatz von CHF 333 Millionen. Mit der britischen Liberty Global hat UPC einen starken Mutterkonzern im Rücken.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp