Bedag Informatik AG: Die Registerlösung der Bedag positioniert sich erfolgreich auf dem Markt

 

Bedag Informatik AG

16.10.2009, Der Kanton Basel-Landschaft hat sich für die Registerfachlösung Geres der Bedag Informatik AG entschieden. Damit wächst die Zahl der kantonalen Verwaltungen, die auf diese Pionierlösung bauen, auf zehn an.

Die Registerfachlösung Geres, die alle relevanten eCH-Standards berücksichtigt, wurde für den Kanton Bern als Gemeinderegister-Lösung im Hinblick auf die elektronische Volkszählung 2010 entwickelt. Das zentrale Einwohnerregister Geres ermöglicht den medienbruchfreien und plattformunabhängigen Datenaustausch zwischen Gemeinde-, Kantons- und Bundebehörden, wodurch der Meldeverkehr massiv beschleunigt wird. Basel-Landschaft ist nach Aargau, Bern, Freiburg, Jura, Uri, Schwyz, Ob- und Nidwalden sowie Schaffhausen der zehnte Kanton, der sich für Geres entschieden hat.

Nutzer-Community

Der Kanton Bern und die Bedag haben in Anlehnung an die Open-Source-Community-Idee mit den Partnerkantonen eine Benutzergruppe für die Weiterentwicklung und den Unterhalt der Registerlösung gebildet. Ermöglicht wurde die Gründung der Community durch die Bereitschaft und die Initiative des Kantons Bern, „seine Lösung“ den zukünftigen Partnern zur Verfügung zu stellen.

In der Community werden Synergien erschlossen, um Geres zu einer umfassenden Registerplattform weiterzuentwickeln. Im Blickpunkt stehen Erweiterungen wie Register der Auslandschweizer, Stimm- und Wahlregister (für E-Voting), Unternehmensregister, Objektregister oder E-Government-Schnittstellendienste für Kirchgemeinden und weitere.

Dank der Kostenteilung, die sich an der Anzahl Einwohner der Community-Kantone orientiert, profitieren die beteiligten Partner von Vergünstigungen beim Betrieb, bei der Pflege und bei der Weiterentwicklung. Bei Weiterentwicklungen wird fallweise zwischen der Bedag und den Community-Kantonen neu vereinbart, welcher Kanton welche Weiterentwicklung (mit)finanziert. Dass mehrere Kantone derart konkret in der Informatik zusammenarbeiten, ist in der föderalistisch geprägten Schweiz neu. Das Modell der Geres-Community hat Pioniercharakter und ist wegweisend für die Bildung von weiteren Zusammenschlüssen.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Bedag Informatik AG:
Die Bedag wurde am 1. Februar 1990 gegründet. Seit dem 1. Januar 2003 ist sie eine Aktiengesellschaft im Besitz des Kantons Bern.

Kunden der Bedag sind öffentliche Verwaltungen (Kantone, Bund, Gemeinden und Spitäler) sowie verwaltungsähnliche Organisationen in den Bereichen Strassenverkehr, Steuern, Registersysteme, Grundbuch, Wahlen und Gesundheitswesen. Die Bedag realisiert Systeme, die zu einer effizienten Zusammenarbeit zwischen Bürgern, Staat und Wirtschaft beitragen und den durchgängigen Informationsaustausch zwischen gleichrangigen sowie über- und untergeordneten Verwaltungen und Behörden fördern.

Das Angebot der Bedag besteht aus umfassenden Informatik-Dienstleistungen: Auf der Basis hochsicherer Rechenzentren deckt sie mit den Bereichen Desktop- Services, Software-Entwicklung und Integrierte Lösungen die gesamten Informatik- Bedürfnisse ihrer Kunden ab. In vielen Projekten ist die Bedag als Generalunternehmen tätig.

Wir erbringen in unserem Rechenzentrum skalierbare Rechenzentrums- Dienstleistungen mit umfassenden Sicherheitsgarantien für über 50'000 Benutzer. Wir projektieren, realisieren und betreiben Informatik-Lösungen vor Ort. Wir entwickeln Individual-Software-Lösungen für öffentliche Verwaltungen, mit denen über eine Million Bürger, aber auch Grundstücke, Fahrzeuge usw. verwaltet werden. Mit einem mehrsprachigen User Help Desk unterstützen wir über 12'000 Endanwender bei ihrer täglichen Arbeit mit der Informatik.

Die Bedag ist zertifiziert nach ISO 9001:2000 und ISO/IEC 27001:2005 sowie für die betriebliche Nachhaltigkeit nach „EcoEntreprise”.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Aktuelle News

Traditioneller Erstbesuch des Bundespräsidenten in Österreich
Departements für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF, 16.01.2026

Erstmals seit 18 Jahren Bärennachwuchs im Natur- und Tierpark Goldau
Natur- und Tierpark Goldau, 16.01.2026

Siehe mehr News

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp