Firmenmonitor

Syngenta: Umsatz drittes Quartal 2009

 


23.10.2009, Im dritten Quartal 2009 ging der Umsatz bei konstanten Wechselkursen um 8 Prozent zurück; ohne Berücksichtigung der niedrigeren Preise für Glyphosat war der Umsatz 3 Prozent* geringer. Der ausgewiesene Umsatz lag mit USD 2 Milliarden um 12 Prozent niedriger. In den ersten neun Monaten erzielte Syngenta einen Umsatz von USD 8,7 Milliarden und lag damit bei konstanten Wechselkursen auf dem Niveau der Vergleichsperiode des Vorjahres.

Im Bereich Crop Protection (Pflanzenschutz) ging der Umsatz im dritten Quartal um 10 Prozent* zurück; ohne Berücksichtigung der Glyphosatpreise lag der Umsatz 4 Prozent* niedriger. Die Regionen Europa und Nordamerika waren von vorsichtigen Anbauentscheidungen der Landwirte geprägt, in einer verkürzten Anbausaison mit geringerem Schädlingsbefall; niedrigere Kreditvergaben an Landwirte in Osteuropa trugen auch zu geringeren Absatzmengen bei. Lateinamerika verzeichnete zu Beginn der Hauptsaison ein robustes Volumenwachstum, gestützt auf grössere Anbauflächen für Soja. In der Region Asien/Pazifik wurden die Umsätze von der Einführung neuer Produkte und einem starken Wachstum bei Fungiziden getragen. Insgesamt waren die Preise, ohne Berücksichtigung von Glyphosat, im dritten Quartal leicht höher; in den ersten neun Monaten stiegen sie um 6 Prozent.

Der Quartalsumsatz im Bereich Crop Protection nach Produktelinien stieg bei Fungiziden und Insektiziden, insbesondere in Lateinamerika und der Region Asien/Pazifik. Bei selektiven Herbiziden waren die Umsätze rückläufig. Dies war hauptsächlich auf Schwierigkeiten bei der Produktverfügbarkeit in Frankreich zurückzuführen. Das Ergebnis bei nicht-selektiven Herbiziden spiegelt die deutlich niedrigeren Glyphosatpreise wider. Im Bereich Seed Care verzeichneten die Umsätze in der Region Asien/Pazifik weiterhin ein kräftiges Wachstum; in anderen Regionen waren sie niedriger. Der Geschäftsbereich Professional Products wurde in diesem Jahr durch das wirtschaftliche Umfeld beeinflusst.

In den ersten neun Monaten lag der kombinierte Umsatz mit neuen Produkten bei USD 274 Millionen, ein Zuwachs von 30 Prozent*, vor allem getragen von DURIVO®, REVUS® und AXIAL®.

Im Bereich Seeds (Saatgut) legte der Umsatz im dritten Quartal um 3 Prozent* zu. Das Segment Mais & Soja verzeichnete ein erfreuliches Volumenwachstum in Lateinamerika, getragen von Mais in Argentinien und Soja in Brasilien. In Nordamerika nahm der Rücklauf nicht verwendeten Saatgutes zu, auch wegen der Unsicherheit über die Anbauflächen zu Saisonbeginn. Diverse Feldsaaten und Vegetables verzeichneten in allen Regionen ein kräftiges Wachstum. Der Bereich Vegetables konnte die rasante Expansion in Osteuropa und Asien/Pazifik, insbesondere China, fortsetzen. Bei Flowers war das Wachstum auf die Konsolidierung von Akquisitionen zurückzuführen.

Für das Gesamtjahr strebt Syngenta einen Gewinn pro Aktie** nahe am Rekordniveau von 2008 an.

Über Syngenta:
We focus on developing technologies and farming practices that empower farmers, so they can feed the world’s population while preserving our planet.

Syngenta is a global company with headquarters in Basel, Switzerland. 30,000 employees, in more than 100 countries are working to transform how crops are grown and protected.

The world is entering a new era of agriculture, with a challenge on two fronts:

Farmers must produce more food for a rising population, while growing that food in a way that helps to improve our planet.

At Syngenta, we are focused on how we can empower farmers to be successful.

We make bold discoveries in crop protection, seeds, biologicals and more through a unique ecosystem and approach powered by data, technology and collaboration.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp