Swissmem lanciert mit «TECMANIA.CH» Initiative für technische Ausbildungen |
Tweet |

28.10.2009, Die Maschinenindustrie sucht den Nachwuchs: Mit einer grossen Plakataktion, einer neuen Website, mit Messeauftritten und mit einem Programm von technischen Schullektionen will Swissmem dem drohenden Nachwuchsmangel zu begegnen. Die heute im Winterthurer Technorama lancierte Kampagne «TECHMANIA.CH» zielt in erster Linie darauf ab, das Image der Industrie zu verbessern und das Interesse für Technik bei jungen Menschen zu wecken.
Die Folge: Die MEM-Branche hat es schwer, geeigneten Nachwuchs zu finden. Um dem sich abzeichnenden Fachkräftemangel zu begegnen, lanciert Swissmem eine breit angelegte Nachwuchsinitiative. Diese hat zum Ziel, das Interesse für Technik zu wecken, das Image der technischen Ausbildungen zu verbessern und das duale Bildungssystem zu stärken. Mit einem grossen Lancierungsevent im Technorama in Winterthur fiel heute der Startschuss zur neuen mehrjährigen Nachwuchsinitiative «Tecmania». Globale Herausforderungen wie die Klimaerwärmung, ein wachsender Energiebedarf oder die Versorgung mit sauberem Wasser verlangen verstärkt nach neuen technischen Antworten. Schweizer Industrieunternehmen nehmen in diesen Bereichen mit ihren Lösungen oft eine international führende Rolle ein.
Langfristig wird ihnen dies jedoch nur möglich sein, wenn es ihnen auch gelingt, Jugendliche für technische Laufbahnen zu begeistern. Der demografische Wandel sowie die Tendenz, verstärkt eine gymnasiale Ausbildung zu wählen, stellen vor allem für kleine und mittlere Unternehmen, die den Grossteil der Schweizer Maschinen-, Elektro- und Metall- Industrie ausmachen, eine zusätzliche Herausforderung dar.
Vielen fällt es vermehrt schwer, talentierte Jugendliche für anspruchsvolle technische Berufslehren zu gewinnen. Die Begeisterung für Technik wecken Die Nachwuchsinitiative «tecmania» setzt früh an und stellt die Faszination für Technik in den Mittelpunkt. Die reine Wissensvermittlung soll ergänzt werden durch das spielerische Lernen über Experimente und technische Erfahrungsmöglichkeiten. Wie die Vertiefungsstudien zur letzten PISA-Studie zudem nahelegen, schafft die Initiative Bezüge zu technischen Fragestellungen des Alltags und vermittelt berufsfeldnahe Informationen zu den einzelnen Themen.
Neben Materialien für Schulen bietet die zentrale Internetplattform der Initiative www.tecmania.ch vielfältige Informationen zu aktuellen Technikthemen, stellt Unternehmen der Branche vor und ermöglicht einen raschen Überblick zu den verschiedenen Studien- und Ausbildungsangeboten. Jugendliche können gezielt nach Lehrstellen suchen und mit den Unternehmen in Kontakt treten. Ein monatliches E-Magazin mit Kurzvideos, Infografiken und Bildgalerien erlaubt es zudem, vielfältige Einblicke in die Branche zu erhalten und auf abwechslungsreiche Weise in die Welt der Technik einzusteigen. Die Nachwuchsinitiative von Swissmem wird ergänzt durch eine nationale Plakatkampagne sowie die Präsenz an Bildungs- und Publikumsmessen. Anlässlich des Lancierungsevents vom 28. Oktober 2009 wurde im Technorama in Winterthur zudem eine spezielle «Tecmania-Lounge» eröffnet. Der neue Ausstellungsbereich mit neusten interaktiven Technologien kann noch bis Ende Jahr besucht werden.
Über Swissmem:
Im Fokus stehen der weltweite Zugang zu den Exportmärkten, eine wirkungsvolle Innovationsförderung und ein liberaler Arbeitsmarkt. Mit dem Ziel, für die Branche auf allen Stufen engagierte Profis auszubilden, investieren wir viel in eine zukunftsfähige Ausbildung junger Menschen sowie in die Weiterbildung. So leisten wir einen Beitrag zu einem innovativen, international wettbewerbsfähigen Werkplatz sowie zu Stabilität und Wohlstand in der Schweiz.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.