Die Post: Erfreuliches Ergebnis dank gutem dritten Quartal |
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29.10.2009, Die Schweizerische Post hat in den ersten drei Quartalen des laufenden Jahres einen Konzerngewinn von 553 Millionen Franken erzielt. Das sind rund 11,5 Prozent mehr als in der gleichen Periode des vergangenen Jahres. Der Anstieg ist hauptsächlich auf Erfolge bei PostFinance zurückzuführen. Das Halbjahresergebnis hatte den Vorjahreswert noch um 16 Prozent verfehlt.
Der Betriebsertrag sank im Vergleich zur Vorjahresperiode um 160 Millionen Franken oder 2,5 Prozent auf 6‘310 Millionen Franken. Fast alle Konzernbereiche verzeichneten Ertragsrückgänge. Bei PostMail hat sich dieser Rückgang mit der per 1. Juli 2009 erfolgten Umsetzung der Preissenkungen bei den Briefen noch verschärft. Drei Viertel des Betriebsertrags (rund 75 Prozent) stammen aus den Konzernbereichen PostMail, PostLogistics und PostFinance. Die Investitionen lagen mit 257 Millionen Franken um rund 43 Millionen Franken unter dem Niveau der Vorjahresperiode. Sie wurden auch im abgelaufenen Dreivierteljahr vollständig durch von der Post selbst erarbeitete Mittel finanziert. Konjunktur verstärkt Rückgang der Briefmenge
Der Mengenrückgang bei den Briefen hielt unvermindert an. So transportierte die Post von Januar bis September 4,9 Prozent weniger adressierte Briefe als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Die Wirtschaftskrise hat den durch Substitution (Ersatz von physischen Sendungen durch elektronische Kommunikationsmittel) und Versandoptimierung (Zusammenlegen von Sendungen) verursachten Rückgang verstärkt. Bei den Paketen blieb die Menge annähernd stabil. Die Post hat auf den Mengenrückgang reagiert und ihre Organisation und ihre personellen Ressourcen angepasst.
Aufgrund der weiterhin schwierigen Wirtschaftslage und der Effekte der Preissenkungen im Briefpostbereich rechnet die Post mit einem Jahresergebnis, das unter dem Vorjahresniveau liegen wird.
Über Die Schweizerische Post AG:
Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.
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