COLTENE mit gutem Q3-Umsatz von CHF 35 Mio. |
Tweet |

30.10.2009, COLTENE Holding AG (SIX Swiss Exchange: CLTN), ein international führender Entwickler und Hersteller von dentalen Ver-brauchsgütern hat im dritten Quartal 2009 mit CHF 35,0 Mio. einen stabilen Umsatz auf Vorjahreshöhe erzielt. Nach neun Monaten liegt der Umsatz mit CHF 104,7 Mio. noch 10,5% unter Vorjahr; die Lücke zum Vorjahr schliesst sich zu jedem Quartalsende weiter. COLTENE erwartet ein respektables viertes Quartal und bestätigt das Ertragsziel einer EBIT-Marge von 10-14% für 2009.
Per saldo liegen die Verkäufe in Europa aufgrund der deutlichen Lagerabbauten im Dentalhandel zu Beginn des Jahres nach neun Monaten noch hinter Vorjahr zurück, nehmen aber kontinuierlich zu. In einzelnen Märkten wie etwa der Schweiz, Skandi-navien und den osteuropäischen Staaten haben sich die Umsätze sogar positiv ent-wickelt. In Nordamerika liegt das Umsatzniveau nach neun Monaten noch im einstel-ligen Prozentbereich unter Vorjahr. Vor dem Hintergrund der weltweiten Rezession ist COLTENE auch hier unverändert gut positioniert. Die Kooperation mit Vigodent in Brasilien wird laufend vertieft und unterstützt das Ziel, in Südamerika weiteren Marktanteil zu gewinnen. Das Ergebnis dieses Prozesses wird jedoch erst ersichtlich sein, wenn Vigodent zukünftig in der COLTENE Erfolgsrechnung konsolidiert wird.
Gute zweistellige Zuwachsraten hat COLTENE aktuell in Indien nach der Gründung der eigenen Tochtergesellschaft im Jahr 2009. In China wird die Marktposition eben-falls konsequent ausgebaut und weitere Anstrengungen sind geplant, um die strate-gischen Ziele zu erreichen.
COLTENE rechnet mit einem anhaltend positiven Umsatztrend. Dank der laufenden Wachstumsprojekte, den getroffenen Massnahmen zur Kostensenkung und der um-sichtig bewirtschafteten Bilanz erwartet COLTENE bis zum Jahresende eine weitere spürbare Ertragsstärkung. Für das ganze Geschäftsjahr dürfte der Umsatz im ein-stelligen Prozentbereich unter Vorjahr liegen. COLTENE bestätigt für das Geschäfts-jahr 2009 als Ertragsziel eine EBIT-Marge von 10-14%.
Über COLTENE Holding AG:
COLTENE produziert seit Mitte der sechziger Jahre hochpräzise Abformwerkstoffe und Füllungssysteme. 1990 schlossen sich die schweizerische Coltène AG und die amerikanische Whaledent Inc. zusammen. Whaledent war 1956 in New York als Hersteller von zahntechnischen Dentalprodukten gegründeten worden. Die Unternehmen traten in der Folge am Markt unter der Marke Coltène/Whaledent auf.
Weltweit vertrauen Zahnärzte und Dentallabors auf Coltène/Whaledent-Produkte sowohl bei traditionellen als auch implantatbasierten Therapieformen und Zahnrekonstruktionen. Mit den chemisch-technischen Abform- und Füllmaterialien, einem breiten Angebot von feinstmechanischen Instrumenten, Zahnstiften, Hartmetall- und Diamantbohrern sowie einer umfassenden Produktpalette im Bereich Hygiene und Patientensicherheit deckt COLTENE die ganze zahnärztliche Behandlungskette aus einer Hand ab. Die Produkte werden weltweit über Vertriebspartner vermarktet.
COLTENE verfügt in der Schweiz, den USA sowie in Deutschland und Ungarn über modernste Produktionsstätten.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.