ZKB Schillerpreis 2005 geht an Franz Hohler |
Tweet |

15.08.2005, Franz Hohler erhält den mit 10'000 Franken dotierte ZKB Schillerpreis für sein Werk «Die Torte und andere Erzählungen», das im vergangenen Jahr im Luch-terhand Verlag, München, erschienen ist.
Der Solokabarettist und Satiriker, Liedermacher und Schriftsteller Franz Hohler wurde am 1. März 1943 in Biel geboren. Er tritt mit seinen Einmannprogrammen regelmässig in der Schweiz und in Deutschland auf, gestaltet Sendungen für Radio und Fernsehen, verfasst Theaterstücke, Hör- und Fernsehspiele und schreibt Geschichten für Kinder und für Erwachsene. Franz Hohler wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.
Der ZKB Schillerpreis wird jedes Jahr auf Antrag des Stiftungsrates der Schweizerischen Schil- lerstiftung durch die Zürcher Kantonalbank ausgerichtet. Er ist mit 10'000 Franken dotiert und zeichnet Zürcher Autorinnen und Autoren aus, die mit ihren Werken die Schweizer Literaturszene bereichern und prägen.
Über Zürcher Kantonalbank:
Die Zürcher Kantonalbank ist eine selbstständige Anstalt des kantonalen Rechts. Der Rahmen ihrer Geschäftstätigkeit, ihr Zweck sowie ihre Beaufsichtigung und die Organisation der Bankorgane sind im Gesetz über die Zürcher Kantonalbank geregelt.
Die ZKB erfüllt einen gesetzlichen Leistungsauftrag. Gleichzeitig wird sie nach kaufmännischen Grundsätzen geführt und soll einen angemessenen Gewinn erwirtschaften.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.