Looser Holding verbessert Profitabilität

 

Looser Holding AG

12.11.2009, Die Looser Holding ist trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds weiterhin solide unterwegs. Neben stabilen operativen Ergebnissen (EBITDA) und der Steigerung des operativen Cashflows gegenüber Vorjahr, wurde mit der Kapitalerhöhung im Juli 2009 die Eigenkapitalquote deutlich gestärkt und die Nettoverschuldung wesentlich abgebaut. Drei der vier Geschäftsbereiche erzielten im dritten Quartal das beste Quartalsergebnis in diesem anspruchsvollen Jahr.

Die Looser Holding AG mit Sitz in Arbon (Schweiz) erzielte per 30. September 2009 einen Nettoumsatz von 350.5 Mio. Franken (Vorjahr: 384.1 Mio. Franken), was akquisitions- und währungsbereinigt einem Rückgang von 5.6 Prozent entspricht. Der negative Wechselkurseinfluss – vor allem von Euro und US-Dollar – beläuft sich auf 3.5 Prozent. Das operative Ergebnis EBITDA beträgt 46.5 Mio. Franken (Vorjahr: 55.4 Mio. Franken). Die EBITDA-Marge konnte gegenüber den Vorquartalen sowie im Vergleich zum Gesamtjahr 2008 weiter gesteigert werden und liegt bei 13.3 Prozent (Gesamtjahr 2008: 13.0 Prozent). Diese Steigerung wurde dank konsequent umgesetzten Kostensparmassnahmen, tieferen Rohstoffkosten sowie generell durch die Diversifizierungsstrategie erreicht. Der Konzerngewinn liegt mit 17.0 Mio. Franken rund 26 Prozent unter dem Vorjahresniveau (Vorjahr: 23.1 Franken). Ohne die im Vorjahr realisierten einmaligen Steuererträge von rund 1.7 Mio. Franken liegt der Konzerngewinn noch rund 20 Prozent unter Vorjahr.

Nettoverschuldung sinkt weiter

Die Nettoverschuldung konnte von 175.9 Mio. Franken per 31.12.2008 auf aktuell 133.9 Mio. Franken reduziert werden. Nebst der durchgeführten Kapitalerhöhung mit einem Nettogeldzufluss von 28.4 Mio. Franken hat insbesondere der gute Geldfluss aus Geschäftstätigkeit dazu beigetragen. Dieser wurde durch die konsequentere Bewirtschaftung des Working Capitals von 15.5 Mio. Franken im Vorjahr auf 20.5 Mio. Franken gesteigert. Die Eigenkapitalquote von 31.4 Prozent (per 31.12.2008) steigt aufgrund der Kapitalerhöhung und des Konzerngewinns auf 39.4 Prozent.

Profitabilität steigt

Der Geschäftsbereich Beschichtungen verbessert sich in diesem Jahr sukzessive, der Umsatz liegt währungsbereinigt noch 4.5 Prozent unter Vorjahr. Gegenläufig entwickelt sich der Geschäftsbereich Industriedienstleistungen mit einem akquisitions- und währungsbereinigten Umsatzrückgang von 5 Prozent. Trotz des Umsatzrückgangs gegenüber Vorjahr konnte die Profitabilität mit einem optimiertem Produktemix (Zunahme Mietgeschäft) weiter verbessert werden. Der Geschäftsbereich Türen behauptet sich erfolgreich in seinen Märkten und steigert die Umsätze gegenüber Vorjahr währungsbereinigt um 2.5 Prozent. Der Geschäftsbereich Temperierung leidet weiterhin unter der besonders schwachen Marktsituation im Maschinen- und Anlagebau sowie im Halbleitergeschäft und liegt mit einem Umsatzrückgang von 41.0 Prozent deutlich unter Vorjahr. Durch den hohen Anteil an Fremdleistungen und entsprechenden variablen Kosten ist dieser Geschäftsbereich trotzdem noch profitabel.

Aussichten

Im gegenwärtigen Umfeld erachtet die Konzernleitung einen prognostizierten EBITDA in der Höhe von rund 55 Mio. Franken für das Geschäftsjahr 2009 nach wie vor als realistisch. Auch wenn kurzfristig noch keine wesentlichen Erholungstendenzen zu erkennen sind, ist die Looser Gruppe aufgrund des breiten Businessportfolios sowie der guten Marktpositionen in einzelnen Nischen gut aufgestellt und kann dem aktuell schwierigen Umfeld weiterhin trotzen.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Looser Holding AG:
Die Looser Holding AG ist eine international tätige Industrieholdinggesellschaft mit Sitz in Arbon (CH). Die Unternehmensgruppe ist in den Geschäftsbereichen Beschichtungen, Temperierung, Industriedienstleistungen sowie Türen tätig.

Rund 1’600 Mitarbeitende sind in 22 operativen Gesellschaften in Europa, Asien und den USA für die Gruppe tätig. Die Namenaktien der Looser Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp