Goldbach Media mit Ebit-Rückgang und zweistelligem Umsatzplus

 

Goldbach Group AG

13.11.2009, Die in der Schweiz in der Werbevermarktung privater elektronischer, interaktiver und mobiler Medien führende Goldbach Media Gruppe erwartet zusammen mit ihren internationalen Gesellschaften in neun Ländern aufgrund schwieriger Marktbedingungen im zweiten Semester in Osteuropa und wachsendem Margendruck im Onlinegeschäft für 2009 einen Ebit-Rückgang von rund 15%.

Hingegen rechnet Goldbach Media trotz zunehmend negativen Währungseinflüssen und rezessivem Werbemarkt gegenüber Vorjahr mit einer Umsatzzunahme von mehr als 10%.

Der mit dem Online-Geschäft erzielte Umsatzanteil wird etwa 37%, der international erwirtschaftete Anteil am Umsatz rund 20% betragen. Die Goldbach-Gruppe geht 2009 von einem organischen Wachstum von ca. 7% aus. Für 2010 erwartet Goldbach wiederum eine starke Umsatzzunahme und gegenüber 2009 ein deutliches Ebitwachstum.

In einem rückläufigen Gesamtwerbemarkt zeichnen sich im Offline-Bereich der Goldbach Media mit der Vermarktung von privatem TV und Radio im Geschäftsjahr 2009 weitere Marktanteilsgewinne in der Schweiz und Österreich ab. Rückläufig ist der Umsatz in Werbenischen wie Adscreen, der elektronischen Werbung an attraktiven Verkaufsstellen.

Bei insgesamt anhaltendem Umsatzwachstum von rund 40% im Online-Bereich musste Goldbach Media in Polen, Tschechien und Rumänien im dritten Quartal markante Einbussen hinnehmen. Eine Erholung zeichnet sich im laufenden, im Vorjahr umsatzstarken vierten Quartal nicht ab. Zusätzlich stehen im klassischen Bereich der Display- und Banner-Werbung die Margen wegen der zunehmenden Plattform-Eigenvermarktung unter Druck. Goldbach Media hat 2009 substantiell in die Entwicklung, Organisation und den Ausbau der südost- und osteuropäischen Märkte investiert und ist mit effizienten Vermarktungsorganisationen gut für eine Konjunkturerholung positioniert. Für 2010 erwartet Goldbach Media wiederum ein starkes Umsatz- und die Rückkehr zum Ebitwachstum.

„Als frühzyklischer Werbelogistiker“, sagt Klaus Kappeler, CEO von Goldbach Media, „dürften wir auf der Grundlage unserer starken Stellung in vielen wichtigen Märkten in Südost- und Osteuropa von einem Wirtschaftsaufschwung profitieren. Mit neuen Vermarktungsmodellen wollen wir im nach wie vor wachsenden Online-Markt höhere Margen erzielen.“

Über Goldbach Group AG:
Die Goldbach Group wurde am 10. Mai 2001 gegründet und entwickelte sich zum internationalen Kompetenz- und Logistikzentrum für elektronische Kommunikationslösungen und der Vermarktung von privaten elektronischen, interaktiven und mobilen Medien in der Schweiz und Österreich: TV, Teletext, Radio, Digital out of Home, Internet-TV, Suchmaschinen- und Performance-Marketing, In- Game-Advertising und Mobile. Wachsende Aktivitäten im Online-Bereich in Deutschland, Ost-Adriatic und Osteuropa.

Über die umfassende Integration aller elektronischer On- und Offline-Medien hinaus bietet die Goldbach Group medien- und portfolio-neutrales Consulting und Processing crossmedialer Kommunikationsaktivitäten an. Die Goldbach Group verfolgt für ihre Kunden die neusten Entwicklungen und Trends.

Zum Kerngeschäft der Unternehmensgruppe gehören Planung, Beratung, Kreation, Konzeption, Einkauf und die Abwicklung bis hin zur Prüfung des Mediaeinsatzes von elektronischen Off- und Onlinemedien und Crossmedia-Kampagnen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp