Firmenmonitor

Swiss Re erhält durch ein neues Vita-Capital-Programm eine Deckung

 


24.11.2009, Swiss Re kündigte heute den Transfer von extrem erhöhten Sterblichkeitsrisiken in den USA und in Grossbritannien in der Höhe von 75 Mio. USD durch ein neues VITA Verbriefungsprogramm an.

Swiss Re erhält mit dem Abschluss der Transaktion mit Vita Capital IV Ltd. («Vita IV») im Falle einer signifikanten Erhöhung der Bevölkerungssterblichkeit in den USA oder in Grossbritannien Zahlungen von bis zu 75 Mio. USD. Die Vereinbarung erstreckt sich über einen Zeitraum von fünf Jahren, der im Jahr der Platzierung beginnt und 2014 endet. Im Gegenzug hat Vita IV im Zusammenhang mit diesem Risiko am Kapitalmarkt Notes begeben, die von Standard & Poor’s mit einem Rating von BB+ bewertet wurden.

Mit dieser Transaktion führt Swiss Re ihre Absicherungsstrategie weiter, welche es dem Unternehmen ermöglicht, extrem erhöhte Sterblichkeitsrisiken in einer kapitaleffizienten Weise zu bewirtschaften. Brian Gray, Chief Underwriting Officer von Swiss Re, sagt: «Die Vita- Transaktion ist ein Mittel zur kapitaleffizienten Bewirtschaftung unserer Exponierung gegenüber extrem erhöhten Sterblichkeitsrisiken. Gleichzeitig befähigt sie uns, dem zunehmenden Bedürfnis unserer Kunden nach Deckung dieses Risikos zu entsprechen und unser Unternehmen für weiteres Wachstum zu positionieren.» Swiss Re Capital Markets agiert für diese Emission als alleiniger Manager und Bookrunner.

Besichert werden die Vita-IV-Notes anfänglich durch von der Internationalen Bank für Wiederaufbau und Entwicklung begebene Wertpapiere. Für die Risikomodellierung und - analyse war Risk Management Solutions, Inc. verantwortlich. Swiss Re hat bereits zuvor ihre Leben-Risiken verbrieft. So verschaffte sich das Unternehmen im Rahmen der vorhergehenden Vita- Programme mehr als 1,4 Mrd. USD Kapital zur Deckung extremer Sterblichkeitsrisiken.

Auch wenn zurzeit das H1N1-Grippevirus im Zentrum der Medienaufmerksamkeit steht, verlief die Platzierung der Vita-IV-Notes für Swiss Re erfolgreich. Christian Mumenthaler, Leiter der Life & Health Business Group von Swiss Re, erklärt: «Die Transaktion zeigt einmal mehr, dass wir im Markt für Verbriefung von Leben-Risiken weiterhin eine führende Stellung einnehmen.» Die Emission der Vita-IV-Notes erfolgte im Rahmen einer Privatplatzierung gemäss Rule 144A des US Securities Act von 1933 in der geltenden Fassung («Securities Act»). Die Notes wurden nicht nach dem Securities Act oder einem anderen bundesstaatlichen Gesetz registriert und dürfen in den Vereinigten Staaten nicht angeboten oder verkauft werden, sofern sie nach dem Securities Act oder einem anderen bundesstaatlichen Gesetz nicht von dieser Registrierung freigestellt sind oder das Angebot oder der Verkauf im Rahmen einer Transaktion erfolgt, die dieser Registrierungspflicht nicht unterliegt.

Über Swiss Re:
Die Swiss Re Gruppe ist einer der weltweit führenden Anbieter von Rückversicherung, Versicherung und anderen versicherungsbasierten Formen des Risikotransfers mit dem Ziel, die Welt widerstandsfähiger zu machen.

Sie antizipiert und steuert Risiken – von Naturkatastrophen bis zum Klimawandel, von alternden Bevölkerungen bis zur Cyber-Kriminalität. Ziel der Swiss Re Gruppe ist es, der Gesellschaft Wohlstand und Fortschritt zu ermöglichen, indem sie ihren Kunden bei neuen Geschäftsmöglichkeiten und Lösungen unterstützend zur Seite steht.

Von seinem Hauptsitz in Zürich (Schweiz) aus, wo die Swiss Re Gruppe 1863 gegründet wurde, steuert das Unternehmen ein Netzwerk von weltweit rund 80 Standorten. Es ist in drei 8/9 Geschäftseinheiten gegliedert, die jeweils über eine eigene Strategie und eine Reihe von Zielsetzungen verfügen, die zur Mission der Gruppe insgesamt beitragen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp