KOF Konjunkturbarometer - Anstieg flacht sich ab |
Tweet |

27.11.2009, Das Konjunkturbarometer der KOF ist im November 2009 auf 1.62 Punkte gestiegen. Der in den vergangenen Monaten sehr kräftige Anstieg hat sich damit etwas abgeflacht. Die Aufwärtsdynamik der Konjunktur dürfte somit an Schwung verlieren.
Das KOF Konjunkturbarometer mit seinem multisektoralen Design basiert auf drei Modulen. Deren Entwicklungen tragen folgendermassen zur Gesamtentwicklung des Barometers bei: Das Modul «Kern-BIP» (Gesamtwirtschaft ohne Baugewerbe und Kreditgewerbe) zeigt praktisch seitwärts; ebenso das Modul «Kreditgewerbe». Das Modul «Baugewerbe» zeigt dagegen weiterhin nach oben.
Das Modul Kern-BIP umfasst gut 90% der gesamtwirtschaftlichen Wertschöpfung. Das Messmodell «Schweizer Industrie» zeigt insgesamt weiter aufwärts. Dasselbe gilt für das Messmodell «Exportdestination EU». Das Messmodell «Schweizer Konsum» verläuft dagegen seit kurzem wieder nach unten.
Über ETH Zürich:
Studierende finden an der ETH Zürich ein Umfeld, das eigenständiges Denken fördert, Forschende ein Klima, das zu Spitzenleistungen inspiriert. Im Herzen Europas und weltweit vernetzt entwickelt die ETH Zürich Lösungen für die globalen Herausforderungen von heute und morgen.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.