EVD: China und die Schweiz erarbeiten eine Gemeinsame Machbarkeitsstudie |
Tweet |

30.11.2009, Bern - Der Handelsminister der Volksrepublik China, CHEN Deming, und die Volkswirtschaftsministerin der Schweiz, Doris LEUTHARD, haben heute in Genf beschlossen, in einer Gemeinsamen Studie die Machbarkeit eines Freihandelsabkommens zwischen China und der Schweiz zu untersuchen. Ziel ist die weitere Verstärkung der wirtschaftlichen Beziehungen zwischen den beiden Ländern.
Die beiden Minister würdigten an ihrem heutigen Treffen die Ergebnisse der beiden dieses Jahr in Beijing und Bern zur Vorbereitung der Prüfung eines Freihandelsabkommens zwischen der Schweiz und China mit Erfolg durchgeführten Workshops. Die Workshops haben das beiderseitige Verständnis der Komplementarität der chinesischen und der Schweizer Wirtschaft gefördert und die Möglichkeiten und Herausforderungen eines verstärkten Austausches und einer vertieften Zusammenarbeit auf der Grundlage eines Freihandelsabkommens erörtert.
Die Workshops wurden im Nachgang zum Treffen vom 27. Januar 2009 in Bern zwischen dem Premierminister der Volksrepublik China, WEN Jiabao, und dem Schweizer Bundespräsidenten, Hans-Rudolf MERZ, abgehalten. An diesem Treffen war beschlossen worden, im Hinblick auf die weitere Förderung der Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern eine Gemeinsame chinesisch-schweizerischen Studiengruppe zur Prüfung der Machbarkeit eines Freihandelsabkommens zwischen China und der Schweiz einzusetzen.
Über Schweizerische Bundesbehörden:
Sie umfasst sieben Departemente, die Bundeskanzlei sowie die dezentralisierten Verwaltungseinheiten und untersteht dem Bundesrat. Jedes Mitglied des Bundesrates steht einem Departement vor und trägt für dieses die politische Verantwortung. Die Bundesverwaltung beschäftigt rund 38'000 Personen. Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin leitet die Bundeskanzlei.
Die Departemente heissen heute (seit 1979/98) Eidgenössisches Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA), Eidgenössisches Departement des Innern (EDI), Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement (EJPD), Eidgenössisches Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS), Eidgenössisches Finanzdepartement (EFD), Eidgenössisches Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung (WBF), und Eidgenössisches Departement für Umwelt, Verkehr, Energie und Kommunikation (UVEK).
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.