Rieter verkauft Nonwovens-Aktivitäten |
Tweet |

14.12.2009, Rieter und der internationale Technologie-Konzern Andritz mit Sitz in Graz, Österreich, haben am 11. Dezember 2009 einen Vertrag über den Verkauf der französischen Firma Rieter Perfojet S.A.S, eine 100%-Tochtergesellschaft des Rieter-Konzerns, unterzeichnet. Die Veräusserung erfolgt im Zuge der Fokussierung auf die Kerngeschäfte in der Textildivision von Rieter.
Die Andritz-Gruppe ist ein börsennotierter, internationaler Technologie-Konzern mit über 13 000 Mitarbeitenden und einem Umsatz von rund 3.6 Mrd. Euro in 2008. Mit ihrer Tochterfirma Andritz Küsters GmbH in Krefeld (D) ist die Andritz-Gruppe bereits im Nonwovens-Geschäft tätig. Daher eignet sich der neue Eigentümer mit seiner globa-len Präsenz und seinem Know-how im Anlagenbau bestens, um die nachhaltige Geschäftsentwicklung von Rieter Perfojet sicherzustellen.
Der international tätige Rieter-Konzern entwickelt und produziert anspruchsvolle Systemlösungen für die Textil- und die Automobilindustrie. Im ersten Halbjahr 2009 erzielte Rieter mit rund 12 500 Mitarbeitenden weltweit rund 900 Mio. CHF Umsatz. Davon entfielen 250 Mio. CHF auf die Division Textile Systems und 650 Mio. CHF auf die Division Automotive Systems.
Über Rieter Holding AG:
Das Unternehmen umfasst zwei Business Groups: Spun Yarn Systems entwickelt und fertigt Maschinen und Anlagen für die Verarbeitung von Naturfasern und synthetischen Fasern sowie deren Mischungen zu Garnen. Premium Technology Components bietet Technologiekomponenten und Serviceleistungen sowohl für Spinnereien als auch für Maschinenhersteller an. Rieter ist eine starke Marke mit langer Tradition. Seit der Gründung prägt Rieter den industriellen Fortschritt durch hohe Innovationskraft. Produkte und Lösungen werden optimal auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten und immer mehr auch in den Märkten der Kunden produziert. Zum Nutzen der Aktionäre, Kunden und Mitarbeitenden strebt Rieter die nachhaltige Steigerung des Unternehmenswertes an. Dazu will Rieter den Umsatz und die Ertragskraft kontinuierlich steigern, primär aus eigener Kraft, aber auch durch Kooperationen und Akquisitionen.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.