INTERSPORT Schweiz steigert Umsatz und Gewinn

 


17.12.2009, Der konsolidierte Umsatz der INTERSPORT PSC Gruppe (Stufe Grosshandel) erhöhte sich um 6.8% auf CHF 263 Mio. (Vorjahr CHF 246 Mio.) Der Konzerngewinn konnte um 20.5% auf CHF 3.0 Mio. (Vorjahr CHF 2.5 Mio.) gesteigert werden.

Im Vergleich zum letzten Geschäftsjahr konnte Intersport insbesondere im Bereich Zentralregulierung eine markante Umsatzsteigerung realisieren. Die Umsätze der Bereiche Lagerhandel und Detailhandel liegen unter den Vorjahreswerten. Diese profitierten im Geschäftsjahr 2007/2008 stark von den Aktivitäten rund um die UEFA EURO 2008. Weiter ist als Folge der UEFA EURO 2008-Umsätze auch der Bruttogewinn von CHF 15.2 Mio. auf CHF 13.6 Mio. gesunken. Im Vergleich zum Geschäftsjahr 2006/2007 konnte dieser jedoch um CHF 1.1 Mio. gesteigert werden. Auf Stufe Detailhandel verlief das wetterabhängige Wintergeschäft 2008/2009 sehr erfolgreich. Demgegenüber waren während den Sommermonaten in einem wirtschaftlich schwierigen Umfeld leichte Umsatzrückgänge zu verzeichnen.

Ertragslage entspricht den Erwartungen
Der Betriebsgewinn (EBIT) hat sich auf CHF 3.6 Mio. (Vorjahr von CHF 2.1 Mio.) erhöht. Damit liegt der Wert wieder auf dem Niveau des Geschäftsjahres 2006/2007 von CHF 3.4 Mio. Der Konzerngewinn beträgt CHF 3.0 Mio. (Geschäftsjahr 2007/2008 CHF 2.5 Mio.) und entspricht den Zielsetzungen.

Sehr gesunde Finanzlage
Die Bilanzsumme von CHF 46.6 Mio. hat sich im Vergleich zum Vorjahr (CHF 48.6 Mio.) leicht reduziert. Die Eigenkapitalquote konnte um 5.9 Prozentpunkte von 65.3% auf 71.2% gesteigert werden. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung eine Dividende von CHF 3.50 pro Namenaktie vor.

Ausblick
Das Geschäftsjahr 2009/2010 hat erfreulicherweise sowohl auf Stufe Grosshandel als auch auf Stufe Detailhandel gut gestartet. Bei guten Schnee- und Wetterbedingungen rechnen wir mit einem ansprechenden Wintergeschäft 2009/2010. Wir gehen jedoch davon aus, dass die Ergebnisse unter den Vorjahren liegen werden. Für das gesamte Geschäftsjahr erwarten wir stabile Ergebnisse.

Über INTERSPORT Schweiz AG:
Sport ist Faszination, Sport weckt Emotionen. Wir bei Intersport leben den Sport.

Es ist die echte Leidenschaft, die uns antreibt, und den Besuch im Intersport Fachgeschäft zum Erlebnis macht. Jeder unserer Fachhändler ist dem Sport eng verbunden – sei es als begeisterter Freizeitsportler, Teamcoach oder durch eindrückliche Leistungen als aktiver Spitzensportler.

Diese persönliche Erfahrung ist unschätzbar, denn sie zeugt von Authentizität und ist die Basis für eine optimale Beratung.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp