SECO: Schweiz verstärkt Unterstützung für Afrika |
Tweet |

21.12.2009, Bern - Das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO unterstützt die Regionalen Technischen Assistenzzentren des Internationalen Währungsfonds in Afrika mit 10 Millionen Dollar. Die Zentren unterstützen die Partnerländer in Kernbereichen der makroökonomischen Steuerung. Die Schweiz gehört zu den wichtigsten Gebern dieser Initiative.
Die Zentren sind regional organisiert und unterstützen die Partnerländer in den Bereichen öf-fentliche Finanz- und Steuerverwaltung, Mobilisierung eigener Staatseinnahmen, Statistik und Finanzsektor. Die Stärkung der institutionellen Kapazität in diesen Kernbereichen der volkswirtschaftlichen Steuerung leistet einen wichtigen Beitrag zur Schaffung stabiler makroökonomischer Rahmenbedingungen, welche Grundvoraussetzung für eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung und die Armutsminderung ist.
Die Unterstützung der Zentren ist Bestandteil der engen Partnerschaft zwischen der Schweiz und dem Internationalen Währungsfonds im Bereich der technischen Hilfe. Mit ihrem Beitrag von 10 Millionen Dollar gehört die Schweiz zu den wichtigsten Trägern dieser Initiative.
Über Staatssekretariat für Wirtschaft SECO:
Arbeitgebende und Arbeitnehmende sollen von einer wachstumsorientierten Politik, vom Abbau von Handelshemmnissen und von der Senkung der hohen Preise in der Schweiz profitieren.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.