Logoregister

Die Post: Lohnrunde 2010: Sozialpartner einigen sich auf 0,7 Prozent

 

Die Schweizerische Post AG

22.12.2009, 0,7 Prozent mehr Lohn für alle Mitarbeitenden im Gesamtarbeitsvertrag (GAV) Post: Auf diese generelle Lohnmassnahme haben sich die Verhandlungsdelegationen der Schweizerischen Post und der Gewerkschaften Kommunikation sowie transfair geeinigt.

Darüber hinaus übernimmt die Post für 2010 den gesamten Arbeitnehmerbeitrag für die Sanierung der Pensionskasse Post. Für die individuelle leistungsbezogene Honorierung setzt die Post 0,8 Prozent der gesamten Lohnsumme ein. Die Entscheidorgane der Sozialpartner müssen dem Resultat noch zustimmen.

Die Verhandlungsdelegationen der Post und Gewerkschaften haben sich wie folgt geeinigt:

Das Personal im GAV Post erhält im nächsten Jahr eine generelle Lohnerhöhung von 0,7 Prozent.

Weiter übernimmt die Arbeitgeberin Post für die Sanierung der Pensionskasse Post den gesamten Arbeitnehmerbeitrag von 1 Prozent für das Jahr 2010.

Die Pensionskasse Post hatte im letzten November alle aktiven Versicherten über die gesetzlich notwendigen Sanierungsmassnahmen informiert.

Für die individuelle Honorierung setzt die Post 0,8 Prozent der Lohnsumme ein.

Diese Lohnmassnahmen für 2010 betreffen die über 37’000 Angestellten, die dem GAV Post unterstehen. Die Verhandlungen für das Personal von PostAuto Schweiz AG, PostLogistics AG, InfraPost AG und SecurePost AG sind frühestens im Januar 2010 abgeschlossen. Entscheidorgane müssen noch zustimmen

Die Entscheidorgane der Post und der Gewerkschaften müssen das Ergebnis der Verhandlungsdelegationen noch gutheissen. Bei der Schweizerischen Post ist dies der Verwaltungsrat, bei der Gewerkschaft Kommunikation die Firmenkonferenz Branche Post/ Logistik und bei transfair die Branchenversammlung.

Über Die Schweizerische Post AG:
Die Schweizerische Post ist die zweitgrösste Arbeitgeberin des Landes und ein öffentlich-rechtliches Unternehmen im Besitz der Eidgenossenschaft.

Sie hat vom Parlament im Postgesetz von 1998 den Auftrag erhalten, Bevölkerung und Wirtschaft mit Dienstleistungen des Post- und Zahlungsverkehrs zu versorgen. Sie soll einen angemessenen Ertrag erzielen und den Unternehmenswert steigern. Zudem erwartet der Bundesrat, dass die Post eine fortschrittliche und sozial verantwortliche Personalpolitik betreibt.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp