D&B: Spezialstudie: Firmenneugründungen bleiben im Jahr 2009 trotz Konkursrekordjahr auf hohem Niveau |
Tweet |

23.12.2009, Das Jahr 2009 wird als Konkursrekordjahr in die Geschichte eingehen. In den Monaten Januar bis November 2009 sind in der Schweiz 4583 im Handelsregister eingetragene Firmen in Konkurs gegangen. Das sind genau 25 % mehr als in derselben Vorjahresperiode. Demgegenüber wurden in den ersten 11 Monaten 2009 trotzdem noch 31 704 Unternehmen neu gegründet. Dies entspricht einer Abnahme von nur 5.1 % im Vergleich zum selben Vorjahreszeitraum.
Nachdem sich in den Monaten September und Oktober die Zunahme der Firmenkonkurse in Grenzen hielt (Sept 09; +5.4 % / Okt 09; +5.1 %), sind im November wieder markant mehr im Handelsregister eingetragene Firmen pleite gegangen als im selben Vorjahresmonat (+45.6 %). Sowohl zwischen den einzelnen Regionen und Kantonen als auch zwischen den verschiedenen Branchen bestehen dabei beträchtliche Unterschiede.
Vollständig auf www.dnbswitzerland.ch
Über Dun & Bradstreet Schweiz AG:
Die Data Cloud von Dun & Bradstreet liefert Lösungen und Erkenntnisse, die es den Kunden ermöglichen, ihre Umsätze zu steigern, Kosten zu senken, Risiken zu minimieren und ihr Geschäft zu verändern.
Seit 1841 verlassen sich Unternehmen jeder Grösse auf Dun & Bradstreet, um Risiken zu managen und Chancen zu erkennen.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.