TUI leistet nachhaltige Hilfe in den Krisenregionen Südasiens |
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12.01.2005, TUI leistet nachhaltige Hilfe in den Krisenregionen Südasiens. Wiederaufbau eines Dorfes in Sri Lanka geplant.
Im Mittelpunkt steht der Wiederaufbau eines von der Flutkatastrophe besonders betroffenen Dorfes im Distrikt Tangalle an der Südküste Sri Lankas. Dieses eigen-ständige Hilfsprojekt wird in Kooperation mit der Hilfsorganisation „Plan International Deutschland e.V.“ initiiert und realisiert. TUI übernimmt damit die Patenschaft für eine Gemeinde und stellt die finanziellen Mittel für den Wiederaufbau zur Verfügung.
Das darüber hinausgehende Ziel ist, dass zusätzlich viele der 18 Millionen TUI Gäste und der 65.000 TUI Mitarbeiter das Projekt unterstützen sollen. Zum Beispiel wird TUI bei Mitarbeitern und Kunden über Plan International Patenschaften für Kinder in Sri Lanka vermitteln. Auf einer entsprechend eingerichteten Internetseite können sich Paten und weitere Förderer künftig regelmäßig über den Stand des Hilfsprojektes informieren.
Mit Blick auf die schwerwiegende Zerstörung weiter Teile Sri Lankas wird TUI dar-über hinaus eine Initiative von Aitken Spence & Co. unterstützen. Das Unternehmen betreibt in Sri Lanka unter anderem ein Touristikunternehmen, an dem TUI beteiligt ist.
Aitken Spence & Co. initiiert Hilfsmaßnahmen für zerstörte Gebiete u.a. im Nordwesten der Insel. Die verschiedenen Projekte umfassen neben der Errichtung von Unterkünften, Schulen und Krankenstationen auch die Unterstützung von Fischern und Bauern in Form von Kleinkrediten und Sachgütern sowie die medizinische Schulung von Krankenpersonal und vieles mehr.
„Nachhaltig orientierte Hilfe ist dringend notwendig, um den betroffenen Menschen über die Soforthilfe hinaus wieder eine Zukunft zu sichern. Als weltweit tätiger Reisekonzern sehen wir uns in der Verantwortung, aktiv beim Wiederaufbau der zerstörten Gebiete zu helfen“ so Dr. Michael Frenzel, Vorstandsvorsitzender der TUI AG. Und weiter: „Mit Plan International haben wir einen erfahrenen Partner gefunden, der in Sri Lanka in der besonders betroffenen Krisenregion bereits erfolgreiche Entwicklungsarbeit geleistet hat und sofort handlungsfähig ist. Die Initiative von Aitken Spence & Co. ist ein vorbildliches Beispiel für spontane Hilfe eines nationalen Unternehmens. Das verdient unsere volle Unterstützung.“
TUI wird zeitnah über die Verwendung entsprechender finanzieller Mittel in weiteren von der Flutkatastrophe betroffenen Ländern wie Thailand, Indonesien, Indien und Malediven entscheiden.
Roland Schmid, Chief of Staff - Corporate Communications Tel.: 041 455 42 32 Fax : 041 455 40 80 E-mail: roland.schmid@tui.ch
Über TUI Suisse AG:
TUI Suisse Ltd. ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der TUI Group. Als einer der weltweit führenden Touristikkonzerne bietet er für seine 27 Millionen Kunden integrierte Services aus einer Hand. Zur TUI Group gehören über 400 Hotels und Resorts mit Premium-Marken wie RIU, TUI Blue und Robinson und 16 eigene Kreuzfahrtschiffe, von der MS Europa und der MS Europa 2 in der Luxusklasse und Expeditionsschiffen bis zur Mein Schiff-Flotte der TUI Cruises und Kreuzfahrtschiffen bei Marella Cruises in Grossbritannien. Die globale Verantwortung für nachhaltiges wirtschaftliches, ökologisches und soziales Handeln ist Kern der Unternehmenskultur. Die von TUI initiierte TUI Care Foundation setzt mit Projekten in 25 Ländern auf die positiven Effekte des Tourismus, auf Bildung und Ausbildung sowie die Stärkung von Umwelt- und Sozial-Standards.
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