SPAR auf kontinuierlichem Wachstumskurs |
Tweet |

06.01.2010, Das St. Galler Familienunternehmen, die SPAR Gruppe Schweiz hat erneut ein erfreuliches Geschäftsjahr hinter sich. Trotz angespannter Wirtschaftslage und verstärktem Konkurrenzdruck im schweizerischen Lebensmittel-Detailhandel durch neue Mitbewerber konnte die SPAR Gruppe das Geschäftsjahr 2009 mit einem Umsatzplus von 2,6 Prozent abschliessen.
Dieser Zuwachs ist nicht allein auf die Eröffnung von zusätzlichen drei Märkten auf neu 158 zurückzuführen, sondern vorwiegend auf das sehr gute Preis-Leistungsverhältnis und das ausgewogene Sortiment an preiswerten Eigenmarken, Markenprodukten, regionalen und biologischen Erzeugnissen. SPAR wird somit von den Konsumenten als sympathische Alternative zu den anonymen Grossverteilern und den deutschen Discountern geschätzt. Auch im Segment Abholmarkt für Grossverbraucher konnte mit den TopCC Märkten ein Umsatzzuwachs von 2 Prozent auf 291 Mio. Franken (Vorjahr 285) verzeichnet werden.
Dies ist umso erfreulicher, als gerade die Gastronomie-Kundschaft stark unter der Rezession leidet und TopCC mit innovativen Konzepten und Sortimenten diese Kundschaft optimal bedient. Bei der Belieferung von Dritt-Kunden und maxi Dorfläden verlief die Entwicklung stabil bei einem gleichbleibenden Umsatz von 139 Mio. Franken gegenüber dem Vorjahr.
Dank dem neuen Liefervertrag mit über 100 „Treffpunkt“ Detaillisten und der Ausweitung der maxi-Märktebelieferung von 152 auf 160 Geschäfte wird diese Business Unit für das neue Jahr einen markanten Umsatzanstieg verzeichnen.
SPAR CEO Stefan Leuthold zeigt sich erfreut über das Ergebnis 2009 und blickt zuversichtlich in die Zukunft: „Unsere Unternehmensgruppe hat bewiesen, dass in rezessiven Zeiten und mit verschärftem Konkurrenzdruck positiv umgegangen werden kann. Mit unserer klaren Fokussierung auf den Kunden haben wir den Umsatz erhöht und weitere Arbeitsplätze geschaffen.“ Im Jahr 2010 sollen weitere SPAR Nachbarschaftsmärkte eröffnet werden, geplant sind sieben neue Standorte.
Gesamthaft arbeiten für die SPAR Gruppe mittlerweile umgerechnet auf Vollzeitkräfte 1764 Mitarbeitende, dies sind 64 Vollzeitstellen mehr als im Vorjahr. Erfreulich sind auch die Anstrengungen bei Lernenden, konnte doch die Zahl wiederum gesteigert werden auf 265 Jugendliche (Vorjahr 240).
Über Spar Handels AG:
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.