Manor Gruppe realisiert Umsatz entsprechend den Erwartungen |
Tweet |

12.01.2010, Die Manor Gruppe, bestehend aus der Manor-Warenhauskette und den beiden spezialisierten Ketten Fly und Athleticum, hat im Jahr 2009 einen Umsatz von CHF 3,335 Milliarden realisiert. Dieses Ergebnis stellt ein leichtes Wachstum von 0.1% im Vergleich zum Vorjahr dar und entspricht den Erwartungen von Anfang 2009.
Die Sparten Mode, modische Accessoires sowie Parfümerie, Schmuck und Eigenmarken aus dem Textilbereich verzeichneten eine erfreuliche Zunahme von fast 2.0%. Die Steigerung ist auf die Markenstrategie sowie auf die Entwicklung der Lifestyle-Eigenmarken zurückzuführen, die vor zwei Jahren lanciert wurden.
Im Gegensatz dazu verzeichneten die Sektoren Multimedia und Sport einen Umsatzrückgang von 3.5%. Grund dafür sind Preissenkungen für Multimedia-Artikel sowie die starken Sportartikelverkäufe anlässlich der Fussball Euro 2008 im Vorjahr.
Die Internetverkäufe in der Sparte Spielzeug haben sich im Vergleich zum Vorjahr verdreifacht. Die Umsätze schnellten vor allem während der Festtage zum Jahresabschluss in die Höhe.
Aufgrund der Schliessung der Filiale in Moutier umfasst die Manor-Warenhauskette per Ende 2009 noch 71 Warenhauser – gegenüber 72 im Vorjahr.
Die Möbelkette Fly erzielte 2009 einen Umsatz von CHF 136,0 Millionen, was einer Abnahme von 1.7% entspricht. Das Resultat ist im Vergleich zur Einrichtungsbranche der Schweiz sehr zufriedenstellend, die seit dem zweiten Halbjahr 2008 mit einer ungünstigen Konjunktur zu kämpfen hat. Die Möbelkette zählt heute 20 Verkaufsstellen – das sind gleich viele wie im Vorjahr.
Die Sportkette Athleticum hat 2009 einen Umsatz von CHF 214 Millionen realisiert. Dies entspricht einer Zunahme von 4.2%. Die Kette umfasst gegenwärtig 25 Verkaufsstellen.
Über Manor AG:
Die Unternehmensbezeichnung Manor - zusammengesetzt aus den Namen Maus und Nordmann - wurde um 1965 beim Aufbau einer neuen Corporate Identity kreiert. Gleichzeitig wurden die bis anhin unterschiedlichen Namen der Warenhäuser regional neu festgelegt: Rheinbrücke für Basel und Liestal, Nordmann für die Zentralschweiz, Vilan für die Region Zürich/Ostschweiz, Placette für die Französische Schweiz, Innovazione für das Tessin. Seit 1994 sind alle zum Unternehmen gehörenden Warenhäuser der Deutschschweiz, seit September 2000 auch alle Häuser in der Westschweiz und im Tessin in Manor umbenannt.
Die Manor AG mit Hauptsitz in Basel ist eine Tochter der Maus Frères Holding in Genf. Die grösste Schweizer Warenhausgruppe heisst ihre Kundinnen und Kunden an den attraktivsten Orten des Landes willkommen und trägt damit zur Belebung der Schweizer Städte bei. Gleichzeitig verfolgt das Unternehmen eine Omnichannel Strategie (Nutzung und Verknüpfung von physischen Geschäften und Online-Shop) und betreibt auf manor.ch auch einen Online-Marktplatz für ausgesuchte Hersteller und Markenpartner. Das Unternehmen ist in allen Landesteilen vertreten, beschäftigt rund 7900 Mitarbeitende und bildet über 200 Lernende aus.
Zur Manor Gruppe gehören 59 Manor Warenhäuser, 27 Manor Food Supermärkte und 23 Manora Restaurants. Insgesamt führt Manor über eine Million Artikel von rund 2800 Lieferanten aus der ganzen Welt. Davon sind etwa 700 lokale Produzentinnen und Produzenten, die im Rahmen des Manor Programms "Lokal" u.a. saisonale Produkte in die Manor Food Supermärkte liefern. Manor ist stolz auf ein Sortiment mit über 5000 lokalen Produkten und damit die Landwirte und lokalen Unternehmen zu unterstützen sowie den lokalen Anbau zu fördern. Auch für die Zubereitung der Gerichte in den Restaurants Manora werden frische Zutaten von höchster Qualität und zertifizierte lokale Produkte aus einem Umkreis von maximal 30 Kilometern verwendet.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.