Firmenmonitor

EuroAirport: 2009: ein schwieriges Jahr für den Luftverkehr

 

EuroAirport - Flughafen Basel Mulhouse

14.01.2010, Mit 3,85 Millionen Passagieren verzeichnet der EuroAirport 2009 gegenüber dem Vorjahr (4,26 Millionen) einen Rückgang von 9,6%. Die Anzahl der Flugbewegungen (Starts und Landungen) sank um 7,6%.

Trotz dieses Rückgangs, der eine Verringerung des Angebots aufgrund der Wirtschaftskrise und der generellen Situation im Flugverkehr widerspiegelt, hat der EuroAirport 2009 eine Anzahl von neuen Destinationen angeboten: Casablanca mit Air Arabia, Amsterdam, Ajaccio und Calvi mit Air France, Rimini mit Air Berlin, La Romana und Porlamar mit Air Méditerranée, Bratislava und Poprad Tatry mit Danube Wings, Bordeaux mit easyJet, Mombasa mit Monarch, Istanbul/Adana und Izmir mit Pegasus Airlines.

Parallel zur Entwicklung der Weltwirtschaft gingen die gesamten Frachtaktivitäten bis August 2009 um 20-24% zurück. Mit der Rückkehr von Malaysian Airlines und der Stabilisierung der Express-Fracht seit September 2009 zog das Frachtgeschäft im vierten Quartal wieder an, um Ende 2009 einen Wert von 84‘000 Tonnen zu erreichen (-16%).

Für 2010 rechnet der EuroAirport mit einem Anstieg des Passagierverkehrs um 5% und einem leichten Wachstum der Frachtaktivitäten. Die Planung für das Jahr 2010 umfasst die Renovierung des alten Flughafengebäudes (Hallen 2 und 3) sowie die Vorbereitungsarbeiten für die Sanierung der Hauptpiste im Jahr 2011.

Über EuroAirport - Flughafen Basel Mulhouse:
EuroAirport: binationaler Flughafen mit trinationaler Aufgabe.

Der EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg ist ein öffentlich-rechtliches Unternehmen nach internationalem Recht mit Sitz in Frankreich. Der Staatsvertrag aus dem Jahr 1949 garantiert einen in dieser durchgängigen Form in der Welt einzigartigen binationalen Status. Der Flughafen liegt gänzlich auf französischem Gebiet und umfasst einen schweizerischen Zollsektor, der über eine Zollstrasse mit Basel verbunden ist.

Die am EuroAirport vertretenen Fluggesellschaften und Reiseveranstalter bieten 70 Direktdestinationen an.

Das tägliche Linienangebot von rund 70 Flügen bestreiten 21 verschiedene Fluggesellschaften. Durch die Präsenz der weltweiten führenden Airline-Allianzen Star Alliance, SkyTeam und oneworld ist der Passagier optimal an alle europäische Interkontinental-Drehkreuze angebunden.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp