News Abo

WEMF: Inseratestatistik der Schweizer Presse: Dezember 2009

 

Wemf AG für Werbemedienforschung

18.01.2010, Insgesamt meldeten die an der Inseratestatistik beteiligten Titel CHF 129.9 Mio. Inserateeinnahmen. Dies entspricht gegenüber dem Dezember 2008 einer Abnahme von 4.9%. Von den CHF 129.9 Mio. entfielen CHF 9.1 Mio. auf Stellenanzeigen (-29.8%). Bei den Liegenschaftsanzeigen (CHF 3.5Mio.) ergibt sich im Vergleich zum Dezember 2008 ein Minus von 0.7%, und bei den kommerziellen / übrigen Anzeigen (CHF 108.4 Mio.) beträgt die Abnahme 1.7%. Die Prospektbeilagen (CHF 8.9 Mio.) verzeichneten ein Minus von 9.0%.

Mit den Dezemberwerten liegen nun die Ergebnisse der Inseratestatistik für das ganze Jahr 2009 vor. Insgesamt meldeten die an der Inseratestatistik beteiligten Titel CHF 1'585.7 Mio. Inserateeinnahmen. Im Vergleich zum Vorjahr beträgt die Abnahme frankenmässig 20.4%. Von den CHF 1585.7 Mio. entfielen CHF 167.6 Mio. auf Stellenanzeigen (-45.3%). Bei den Liegenschaftsanzeigen (CHF 63.8 Mio.) ergibt sich im Vergleich zum Dezember 2008 ein Minus von 20.2%, und bei den kommerziellen / übrigen Anzeigen (CHF 1'247.3 Mio.) beträgt die Abnahme 16.0%. Die Prospektbeilagen (CHF 107.0 Mio.) verzeichneten ein Minus von 11.5%.

Über Wemf AG für Werbemedienforschung:
Die zentrale Aufgabe der WEMF ist die systematische, kontinuierliche und neutrale Erhebung des Leseverhaltens und des Internet-Nutzungsverhalten der in der Schweiz wohnhaften Bevölkerung. Sie führt ausserdem noch weitere Aufträge durch.

Dazu zählen: - Beglaubigung der Auflage von Schweizer Printmedien - Planung, Erhebung und Aufbereitung der Verbreitungsdaten im Auftrag des Verbands Schweizer Werbegesellschaften (VSW) - Planung, Erhebung, Aufbereitung und Publikation der Werbeausgaben in der Schweiz AIS Advertising Index Switzerland - Planung, Erhebung, Aufbereitung und Publikation der Inseratestatistik Printmedien im Auftrag des Verbands Schweizer Presse und des VSW - Planung, Erhebung, Aufbereitung und Publikation des «Werbeaufwand Schweiz» im Auftrag der Stiftung Werbestatistik Schweiz - Durchführung und Publikation verschiedener Branchen- und Spezialstudien (z.B. MA Leader, MA IT-Business) - Erstatten von Gutachten im weiteren Bereich der Mediaforschung

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp