Firmenmonitor

Manor: 250’000 Franken zugunsten der Stiftung Kinderschutz Schweiz

 

Manor AG

25.01.2010, Bertrand Jungo, Generaldirektor der Manor AG, hat heute am 25. Januar 2010 der Stiftung Kinderschutz Schweiz einen Check in der Höhe von 250’000 Franken überreicht. Dieser Betrag konnte im Rahmen der alljährlichen Charity-Aktion mit dem Verkauf von dekorativen Duftdiffusern erzielt werden. Zum neunten Mal in Folge hat Manor in der Vorweihnachtszeit eine Spendenaktion zugunsten wohltätiger Organisationen in der Schweiz durchgeführt.

Die Spendenaktion 2009 kam der Stiftung Kinderschutz Schweiz zugute und gestaltete sich äusserst erfolgreich. „Auch in diesem Jahr haben unsere Kunden die Spendenaktion über unsere Erwartungen hinaus unterstützt. Dafür möchten wir uns bei ihnen ganz herzlich bedanken“, erklärte Betrand Jungo, CEO der Manor AG, anlässlich der Überreichung eines Checks über 250’000 Franken an die Vize-Präsidentin der Stiftung Kinderschutz Schweiz, Frau Andrea Burgener Woeffray. Die Checkübergabe fand in der Manor-Filiale Basel Greifengasse statt.

Das Eintreten für soziale Belange hat bei Manor Tradition. Bei der grössten Schweizer Warenhausgruppe wird das Engagement im sozialen und karitativen Bereich gross geschrieben und ist Teil der gesellschaftlichen Verpflichtung, die Manor als Unternehmen trägt und wahrnimmt. Jahr für Jahr wird die Spendenaktion von Manor dank ihrer Kunden und Mitarbeitenden und mit Unterstützung der Medien zu einem grossen Erfolg. Seit ihrer Lancierung im Jahr 2001 konnten dank der Spendenaktion zahlreiche gemeinnützige Organisationen wie Pro Juventute (2007) und Procap (2008) finanziell unterstützt werden.

Die Stiftung Kinderschutz Schweiz engagiert sich gesamtschweizerisch gegen jegliche Form von Gewalt gegen Kinder und setzt sich für den Schutz der Jüngsten und für kinderfreundliche Strukturen ein. Das Spektrum ihrer Aktivitäten reicht von Sensibilisierungskampagnen und -projekten über zahlreiche Schulungsangebote bis hin zur politischen Einflussnahme.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Manor AG:
Die Geschichte von Manor nimmt ihren Anfang am Ende des 19. Jahrhunderts (bezeichnend für die spätere Entwicklung des Unternehmens) im französisch- und deutschsprachigen Biel. Hier freunden sich die Brüder und Engros-Händler Ernest und Henri Maus - seit 1901 mit dem Engros-Geschäft Maus Frères in Genf domiziliert - mit ihrem Kunden, dem Detailhändler Léon Nordmann an. 1902 eröffnen die drei weitsichtigen Geschäftsmänner gemeinsam das Warenhaus "Léon Nordmann" an der Weggisgasse in Luzern. Es gilt als eigentliches Ursprungshaus der heutigen Unternehmensgruppe. Im Laufe der Zeit entstanden zahlreiche Warenhäuser des Familienunternehmens in der Schweiz.

Die Unternehmensbezeichnung Manor - zusammengesetzt aus den Namen Maus und Nordmann - wurde um 1965 beim Aufbau einer neuen Corporate Identity kreiert. Gleichzeitig wurden die bis anhin unterschiedlichen Namen der Warenhäuser regional neu festgelegt: Rheinbrücke für Basel und Liestal, Nordmann für die Zentralschweiz, Vilan für die Region Zürich/Ostschweiz, Placette für die Französische Schweiz, Innovazione für das Tessin. Seit 1994 sind alle zum Unternehmen gehörenden Warenhäuser der Deutschschweiz, seit September 2000 auch alle Häuser in der Westschweiz und im Tessin in Manor umbenannt.

Die Manor AG mit Hauptsitz in Basel ist eine Tochter der Maus Frères Holding in Genf. Die grösste Schweizer Warenhausgruppe heisst ihre Kundinnen und Kunden an den attraktivsten Orten des Landes willkommen und trägt damit zur Belebung der Schweizer Städte bei. Gleichzeitig verfolgt das Unternehmen eine Omnichannel Strategie (Nutzung und Verknüpfung von physischen Geschäften und Online-Shop) und betreibt auf manor.ch auch einen Online-Marktplatz für ausgesuchte Hersteller und Markenpartner. Das Unternehmen ist in allen Landesteilen vertreten, beschäftigt rund 7900 Mitarbeitende und bildet über 200 Lernende aus.

Zur Manor Gruppe gehören 59 Manor Warenhäuser, 27 Manor Food Supermärkte und 23 Manora Restaurants. Insgesamt führt Manor über eine Million Artikel von rund 2800 Lieferanten aus der ganzen Welt. Davon sind etwa 700 lokale Produzentinnen und Produzenten, die im Rahmen des Manor Programms "Lokal" u.a. saisonale Produkte in die Manor Food Supermärkte liefern. Manor ist stolz auf ein Sortiment mit über 5000 lokalen Produkten und damit die Landwirte und lokalen Unternehmen zu unterstützen sowie den lokalen Anbau zu fördern. Auch für die Zubereitung der Gerichte in den Restaurants Manora werden frische Zutaten von höchster Qualität und zertifizierte lokale Produkte aus einem Umkreis von maximal 30 Kilometern verwendet.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp