Gurit: Zielmärkte-Umsatz 2009 mit CHF 307.3 Mio. nach stabilem im vierten Quartal um 22.1% tiefer als 2008 |
Tweet |

29.01.2010, Gurit (SIX Swiss Exchange: GUR), ein führender Entwickler und Hersteller von Hochleistungsverbundmaterialien und –technologien gibt auf der Basis nicht auditierter Zahlen für die Zielmärkte Wind Energy, Transportation und Marine ein Umsatztotal von CHF 307.3 Mio. bekannt. Zu konstanten Dezember 2009 Umrechnungskursen bedeutet dies einen Rückgang um 22.1%, in konsolidierten Schweizerfranken um 27.8%.
Der alle konsolidierten Aktivitäten umfassende Gruppenumsatz sank in Schweizerfranken um 31.1% auf CHF 314.4 Mio. Der Gruppenumsatz hatte 2008 noch rund CHF 21 Mio. aus Umsätzen des Wintersportbereichs umfasst, aus dem Gurit in jenem Jahr in den ersten acht Monaten aus-stieg. Daher sind diese Umsatzzahlen nicht direkt vergleichbar.
Auf der Grundlage der vorläufigen Umsatzzahlen und der erzielten operativen Verbesserungen bestätigt Gurit die Erreichung des EBIT-Margenziels von 5% für das ganze Geschäftsjahr. Unter Einbezug von Sondereffekten wird für die Gurit-Gruppe im Geschäftsjahr 2009 eine zweistellige EBIT-Marge resultieren.
Über Gurit Holding AG:
Unser Ziel ist es, die Zukunft des Leichtbaus zu gestalten und unsere Kunden dabei zu unterstützen, ihre Projekte effizient, nachhaltig und erfolgreich umzusetzen. Dabei kombinieren wir tiefgreifendes technisches Know-how mit einem Verständnis für die spezifischen Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Kunden. Unsere Lösungen tragen dazu bei, Gewicht zu reduzieren, die Leistung zu steigern und gleichzeitig ökologische Fussabdrücke zu minimieren.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.