KOF Beschäftigungsindikator - Abbau setzt sich fort, aber vereinzelt Lichtblicke |
Tweet |

01.02.2010, Der KOF Beschäftigungsindikator erreichte im Januar –3.6 Punkte. Gegenüber dem Stand vom Oktober 2009 (revidierter Wert: –6.5) konnte er sich also weiter verbessern, liegt aber nach wie vor im Minus. Der Beschäftigungsabbau dürfte sich somit in den ersten beiden Quartalen 2010 fortsetzen. Der Verlauf lässt indes auf eine Bodenbildung hoffen.
Der Beschäftigungsindikator hat sich im Januar in der Industrie, im Detail- und Grosshandel sowie im Gastgewerbe gegenüber letztem Oktober weiter erholt – die Werte sind aber immer noch negativ. In der Bauwirtschaft und dem Projektierungssektor, den einzigen Sektoren mit positiven Werten im Oktober, bewegte sich der Indikator seitwärts. Hingegen konnten die Versicherungen und die übrigen Dienstleistungsbranchen zulegen und liegen nun knapp auf beziehungsweise über der Nulllinie. Lediglich die Banken mussten einen weiteren Rückgang hinnehmen.
Über ETH Zürich:
Studierende finden an der ETH Zürich ein Umfeld, das eigenständiges Denken fördert, Forschende ein Klima, das zu Spitzenleistungen inspiriert. Im Herzen Europas und weltweit vernetzt entwickelt die ETH Zürich Lösungen für die globalen Herausforderungen von heute und morgen.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.