Mercuri Urval Manager-Umfrage: unter 840 Managern in 8 europäischen Ländern Kundenorientierung ist Top-Wachstumstreiber |
Tweet |

04.02.2010, Acht von zehn europäischen Wirtschaftsführern erachten eine stärkere Kundenorientierung als wichtigsten Faktor für nachhaltiges ökonomisches Wachstum im Jahr 2010. Bessere Kundenbindung, mehr Kundenloyalität und hohe Servicequalität werden als zentrale Zukunftsaufgaben gewichtet. Dies ergab eine Online-Umfrage bei über 800 Unternehmensverantwortlichen in acht europäischen Ländern im Auftrag der Beratungsgruppe Mercuri Urval.
Neue Managementpraktiken
77 Prozent der befragten Unternehmensverantwortlichen sehen in der Wirtschaftskrise eine Chance, ihre Managementpraktiken auf die wieder erstarkte Kundenorientierung auszurichten. Als Voraussetzung für anhaltendes Wachstum sind aus den Umfrageergebnissen wichtige Trends erkennbar:
• Die Fähigkeit, Kunden aktiv zuzuhören, neue Dienstleistungen anzubieten, Wertsteigerung zu erzielen, besseren Kundenservice einzuführen sowie die Mobilisierung des geistigen und intellektuellen Kapitals bei den Mitarbeitenden.
• Die Fähigkeit, die Wertschöpfung insbesondere im Verkauf zu erhöhen. • Die Erwartung, dass Forschung und Entwicklung von den Unternehmen vorwärts getrieben und beschleunigt werden.
Über 840 Teilnehmer Die internationale Beratungsgruppe Mercuri Urval befragte zwischen Mitte Oktober und Anfang Dezember 2009 in einer Online-Umfrage 844 Wirtschaftsführer in Belgien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Holland, Italien, Österreich und der Schweiz nach den Schlüsselfaktoren für künftiges Wachstum.
Neue Prioritäten
In allen befragten Ländern wurden in den vergangenen Monaten von den Firmen Massnahmenpläne zur Bekämpfung der Wirtschaftskrise ausgelöst, im Vergleich etwas später auch in der Schweiz. Nun setzen die Unternehmen zusehends neue Prioritäten um Wachstum anzukurbeln und um international in neue Märkte vorzustossen.
Unterschiedlich fortgeschritten
Insbesondere in Holland ist die Kundenorientierung, die Konzentration auf Kernkompetenzen, die Innovationsstärke und die Verbesserung der Mitarbeitermotivation bereits weit fortgeschritten. In Deutschland, Frankreich oder Belgien wird bei der auf mehr Kundenorientierung ausgerichteten Personalführung eher zugewartet.
Über Mercuri Urval AG:
Unsere Vorgehensweise orientiert sich an den Besonderheiten Ihres Geschäfts und Ihrer Unternehmensziele sowie dem Beitrag, den Sie von Ihren zukünftigen Mitarbeitern erwarten. Damit stellen wir sicher, dass die Ansprüche an Ihre Bewerber zu den Herausforderungen Ihres Unternehmens passen.
Mercuri Urval nutzt eine Vielzahl unterschiedlicher Suchkanäle, um ein Maximum an qualifizierten Bewerbern anzusprechen. Bei der Ermittlung der passenden Kandidaten berücksichtigen wir neben deren Kenntnissen und Erfahrungen vor allem Einstellungen, Werte und Motivation. Damit stellen wir sicher, dass Ihr zukünftiger Mitarbeiter neben der fachlichen Qualifikation auch die passende Persönlichkeit für die zukünftige Position mitbringt.
Ist die passende Person gefunden, begleiten wir den Integrationsprozess aktiv und bleiben mit beiden Seiten in Kontakt, um den nachhaltigen Erfolg der Neubesetzung zu gewährleisten.
Die Kompetenz von Mercuri Urval liegt im massgeschneiderten Beratungsansatz unter Nutzung der optimalen Suchkanäle und der geeigneten Ansprache der potenziellen Bewerber. Dadurch können wir auf eine mehr als 35jährige Erfolgsgeschichte bei der Besetzung von Schlüsselfunktionen in allen Branchen und Organisationen zurückblicken.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.