Axpo: Naturstrom-Absatz steigt um 7 Prozent |
Tweet |

08.02.2010, Über 1‘800 Stromkunden haben im 2008/09 rund 4 Millionen Kilowattstunden Zentralschweizer Naturstrom bezogen. Der Absatz ist im Vergleich zum Vorjahr um sieben Prozent gestiegen. ‚RegioMix‘-Naturstrom wird aus erneuerbaren Energien der Region hergestellt. Er kommt der Umwelt und den engagierten Produzenten zugute.
Sieben Prozent Absatzsteigerung verzeichnet der Naturstrom ‚RegioMix‘* im Geschäftsjahr 2008/09. Über 1‘800 umweltbewusste Stromkunden beziehen rund 4 Millionen Kilowattstunden Naturstrom aus Zentralschweizer Kleinkraftwerken.
Seit der Lancierung im Jahr 2002 hat sich die Absatzmenge mehr als verzehnfacht. Der ‚RegioMix‘ aus erneuerbaren Energien stellt die Arbeit der regionalen Naturstromproduzenten auf eine wirtschaftliche Basis. Er stammt zu 70 Prozent aus Wasserkraft, zu 20 Prozent aus Biogas, zu 8 Prozent aus Wind- und zu 2 Prozent aus Sonnenenergie.
Pro verkaufter Kilowattstunde ‚RegioMix‘ fliesst 1 Rappen in den Förderfonds zur Unterstützung Zentralschweizer Naturstrom-Projekte. Eines dieser Projekte sind die Experimentierkoffer zu den erneuerbaren Energien, die CKW Schulen aus dem Versorgungs- gebiet zur Ausleihe anbietet. Mit den Koffern „Photovoltaik“, „Windenergie“, und „Wasserstoff“ gestalten Lehrpersonen den Unterricht zum Thema Energie praxisnah und anschaulich. Die junge Generation kann mit den hochwertigen Materialien spannende Versuche durchführen und lernt so interaktiv die Wirkung und Bedeutung alternativer Energien kennen. Die Schulbetreuung von CKW ist beliebt: Allein die Experimentierkoffer wurden 2009 von rund 30 Schulen ausgeliehen.
* ‚RegioMix‘ ist eine Initiative der Centralschweizerische Kraftwerke AG, der Elektrizitätswerk Altdorf AG, der Elektrizitätswerk Schwyz AG, der Steiner Energie Malters und des Kantonalen Elektrizitätswerks Nidwalden. Mit einem Aufpreis von 8.5 Rappen pro Kilowattstunde bestimmen Kunden ihre Energiemenge, die aus der Region und zu 100 Prozent aus erneuerbaren Energiequellen stammt.
Über Axpo AG:
Dafür ist sie entlang der gesamten Wertschöpfungskette tätig: in der Stromproduktion, Stromübertragung, Stromverteilung und im Stromhandel. Ihr Strommix aus Kernenergie, Wasserkraft und neuen Energien ist nicht nur wirtschaftlich, sondern auch nahezu CO2-frei und damit klimafreundlich.
Der Axpo Konzern beschäftigt über 4000 Mitarbeitende und versorgt zusammen mit Partnern rund 3 Mio. Menschen in der Schweiz mit Strom. Die Axpo Holding AG mit Sitz in Baden ist zu 100% im Eigentum der Nordostschweizer Kantone.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.