Looser Holding holt im 4. Quartal auf |
Tweet |

12.02.2010, Die Looser Holding hat sich trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds im Geschäftsjahr 2009 solide behauptet und einen Umsatz von 468.4 Mio. Franken erzielt. Das entspricht einem Rückgang von 5.8 Prozent gegenüber Vorjahr, der sich akquisitions- und währungsbereinigt auf 3.3 Prozent reduziert.
Die an der SIX Swiss Exchange kotierte Looser Holding AG mit Sitz in Arbon (Schweiz) hat im vierten Quartal 2009 zugelegt und den Umsatz im Schlussquartal 2009 gegenüber der Vorjahresperiode um markante 4.0 Prozent gesteigert. Das Unternehmen weist im Geschäftsjahr 2009 einen Nettoumsatz von 468.4 Mio. Franken aus, was einem Rückgang gegenüber Vorjahr von 5.8 Prozent entspricht. Der negative Wechselkurseinfluss vor allem von Euro und US-Dollar beläuft sich auf gesamthaft 3.0 Prozent. Bereinigt um diese Währungs- sowie um die Akquisitionseffekte beträgt der Umsatzrückgang 3.3 Prozent. Der Umsatz liegt damit am oberen Ende der erwarteten Bandbreite.
Der Geschäftsbereich Temperierung wurde im Geschäftsjahr 2009 vom Abschwung stark betroffen. Die schwierige Marktsituation im Maschinen- und Anlagenbau sowie im Halbleitergeschäft hat in Lokalwährungen im Vergleich zum Rekordjahr 2008 einen Umsatzrückgang von rund 36 Prozent bewirkt. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2009 hat sich die Umsatzentwicklung im zweiten Halbjahr 2009 jedoch stabilisiert. Der Umsatzrückgang konnte von -44 Prozent auf -36 Prozent reduziert werden.
Die übrigen Geschäftsbereiche zeigen hingegen eine positive Umsatzentwicklung. Die Entspannung in den asiatischen Märkten sowie die starke Marktposition in Deutschland haben in den letzten Monaten dazu beigetragen, dass der Geschäftsbereich Beschichtungen im zweiten Halbjahr den Umsatz gegenüber Vorjahr steigern konnte und für das Geschäftsjahr 2009 währungsbereinigt noch 1.9 Prozent unter Vorjahr liegt. Der Geschäftsbereich Industriedienstleistungen hat ebenfalls aufgeholt und liegt währungs- und akquisitionsbereinigt noch 3.0 Prozent unter Vorjahr. Der Geschäftsbereich Türen konnte wiederum Marktanteile gewinnen und steigerte seinen Umsatz gegenüber Vorjahr um markante 4.0 Prozent.
Prognose für 2009 bestätigt
Aufgrund der Tatsache, dass die Looser Holding im Geschäftsjahr 2009 einen Konzernumsatz am oberen Ende der erwarteten Umsatzbandbreite generiert hat und zudem die operativen Margen in den einzelnen Geschäftsbereichen leicht gesteigert hat, erachtet das Management den bislang prognostizierten EBITDA in der Grössenordnung von rund 55 Mio. Franken weiterhin als realistisch.
Zuversichtlich ins 2010
Die Auftragslage im Bereich Temperierung hat sich sowohl im Anlagen- und Maschinenbau, als auch im Halbleiterbereich verbessert. Damit scheinen sich alle für die Looser Gruppe wichtigen Märkte zu stabilisieren. Sollte sich die wirtschaftliche Erholung fortsetzen, rechnen Verwaltungsrat und Konzernleitung der Looser Holding für das Geschäftsjahr 2010 wieder mit einem Umsatz- und Gewinnwachstum.
Detaillierte Informationen zum Jahresabschluss und zum Geschäftsjahr 2009 insgesamt werden am 31. März 2010 im Rahmen der Medien- und Analystenkonferenz in Zürich veröffentlicht.
Über Looser Holding AG:
Rund 1’600 Mitarbeitende sind in 22 operativen Gesellschaften in Europa, Asien und den USA für die Gruppe tätig. Die Namenaktien der Looser Holding AG sind an der SIX Swiss Exchange kotiert.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.