PostFinance: Neue Rekorde bei Gewinn und Neukunden

 

PostFinance AG

17.02.2010, Das Jahr 2009 verlief für PostFinance sehr erfreulich. Der Gewinn (EBT) erreichte mit 447,8 Millionen Franken einen neuen Rekordwert. Auch die 126'000 neuen Kundinnen und Kunden, die PostFinance während des letzten Jahres das Vertrauen schenkten, bedeuten neuen Rekord. Im letzten Jahr schuf das Finanzinstitut erneut 153 neue Vollzeitstellen und will auch 2010 weiter wachsen.

PostFinance hat 2009 ihren Gewinn verglichen mit dem Vorjahr fast verdoppelt (+ 89,8 Prozent). Der Unternehmensgewinn (EBT) erreichte im vergangenen Jahr das Rekordniveau von 447,8 Millionen Franken. Wichtigste Treiber waren der höhere Erfolg aus dem Zinsgeschäft und die konsequente Kostendisziplin. Obwohl sich das Zinsniveau weiterhin auf einem bescheidenen Niveau befindet, erhöhte PostFinance das Zinsergebnis nach Wertberichtigungen im vergangenen Jahr auf 905 Millionen (2008: 598 Mio.). Verantwortlich dafür waren hauptsächlich die höheren Kundengelder, der tiefere Zinsaufwand sowie die langfristige und vorsichtige Anlagestrategie, dank derer die Wertberichtigungen auf 54 Millionen Franken zurück gingen (2008: 189 Mio.).

Monatlich über 10'000 neue Kundinnen und Kunden

Das Vertrauen in PostFinance ist gross. So konnte sie im vergangenen Jahr noch einmal mehr Kundinnen und Kunden gewinnen als 2008. Mit 126'000 Neukunden erreichte auch der Kundenzuwachs, gleich wie der Gewinn, einen neuen Rekordwert. Die Anzahl Kundenkonten wuchs um 235'000. Die Kundenvermögen erhöhten sich im Jahresmittel auf 73,3 Milliarden Franken und legten gegenüber dem Vorjahresdurchschnitt um 20 Milliarden zu. Hand in Hand mit dem Wachstum stieg auch der Personalbestand weiter an. PostFinance schuf erneut 153 neue Vollzeitstellen in der ganzen Schweiz. Wachstum in allen Teilmärkten

Alle Segmente, in denen PostFinance tätig ist, sind im letzten Jahr gewachsen, teilweise markant. Das Hypothekarvolumen legte mit einem Plus von 633 Millionen Franken um 31 Prozent und somit deutlich stärker als der Markt zu. Die Spargelder auf den Depositokonten stiegen innert Jahresfrist von 13,8 auf 20 Milliarden Franken (+ 46%), die Gelder im Teilmarkt Anlegen um 51,1 Prozent von 13,7 auf 20,7 Milliarden Franken.

Der Personalausbau geht weiter

PostFinance hat sich in den letzten fünf Jahren bemerkenswert entwickelt und die Kundenvermögen von 41 auf über 73 Milliarden Franken fast verdoppelt. Auch in den nächsten Jahren will das Finanzinstitut der Post weiter rentabel wachsen und vom heute fünftgrössten Finanzinstitut der Schweiz den Sprung aufs Podest schaffen. Gleichzeitig will PostFinance ihre führende Stellung im Schweizer Zahlungsverkehr halten. Sie wird ihren Vertrieb weiter ausbauen, neue Filialen eröffnen und in 20 bis 30 grösseren Poststellen Finanzberatungen anbieten. PostFinance wird erneut viele Stellen schaffen: geplant sind im laufenden Jahr 215 neue, qualifizierte Vollzeitstellen.

Das Jahresergebnis der Schweizerischen Post und ihrer Konzernbereiche wird an der Bilanzmedienkonferenz am 24. März 2010 kommuniziert.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über PostFinance AG:
PostFinance gehört zu den führenden Finanzinstituten der Schweiz und ist zuverlässige Partnerin für Privat- und Geschäftskunden, die ihre Finanzen selbstständig verwalten möchten. Erfahren Sie hier, welche Ziele und Strategie PostFinance verfolgt, wie das Unternehmen geführt wird und was PostFinance in punkto Nachhaltigkeit wichtig ist.

Die PostFinance AG ist eine privatrechtliche Aktiengesellschaft, zu 100% eine Konzerngesellschaft der Schweizerischen Post AG und ein nach schweizerischem Recht geführtes und bestehendes Unternehmen. Sie ist der Eidgenössischen Finanzmarktaufsicht (FINMA) unterstellt und verfügt über eine Bewilligung nach Bankengesetz.

Der Verwaltungsrat ist das oberste Gremium der PostFinance AG. Die operative Führung liegt bei der Geschäftsleitung der PostFinance AG. Im Unternehmen ermöglichen einfache Strukturen und flache Hierarchien kurze Informationswege und eine enge Zusammenarbeit. So bleiben wir flexibel und richten unsere Organisation laufend auf den Markt aus. Das kommt allen unseren Kundinnen und Kunden zugute: mit Lösungen und Angeboten, die ihren Bedürfnissen entsprechen.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp