SNB: Neue Banknotenserie - Nationalbank verschiebt Ausgabetermin |
Tweet |

17.02.2010, Die Schweizerische Nationalbank befasst sich intensiv mit den Vorbereitungsarbeiten für ihre neue Banknotenserie. Bei den Projektarbeiten hat sich gezeigt, dass sich bei den auf Banknoten erstmals zur Anwendung kommenden Sicherheitstechnologien mit zusätzlichen Entwicklungsschritten Verbesserungen erzielen lassen. Dies erfordert allerdings Zeit und führt zu einer Verzögerung im Projektfahrplan.
Wie bereits früher bekanntgegeben, befasst sich die Thematik der neuen Banknotenserie mit der Schweiz als Begegnungsstätte und Plattform für Organisation, Kreativität, Erlebnis, Menschlichkeit, Fortschritt und Dialog. Die bestehenden Notenwerte zu 10, 20, 50, 100, 200 und 1000 Franken werden beibehalten, ebenso die bekannten Farben der einzelnen Werte. Dagegen werden die Notenformate im Vergleich zu den aktuellen Banknoten etwas verkleinert. Damit werden bessere Gesamtproportionen erreicht, und die Noten werden den heutigen und künftigen Anforderungen hinsichtlich ihrer Eigenschaften als Zahlungsmittel noch besser gerecht.
Über Schweizerische Nationalbank:
Sie setzt damit eine grundlegende Rahmenbedingung für die Entwicklung der Wirtschaft.
Die Nationalbank hat in Bern und Zürich je einen Sitz. Daneben unterhält sie sechs Vertretungen in Basel, Genf, Lausanne, Lugano, Luzern und St. Gallen. Dazu kommen 14 Agenturen, die von Kantonalbanken geführt werden und der Geldversorgung des Landes dienen.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.