Migros: Hören statt sehen was man gekauft hat

 

Migros-Genossenschafts-Bund

22.02.2010, Blinde und sehbehinderte Menschen erhalten dank modernster Technik Hilfe beim Erkennen von Produkten, die sie in der Migros eingekauft haben. Das sogenannte Barecode Speech- Gerät ist ein kleiner Scanner, der auf ein portables multifunktionelles Gerät aufgesteckt wird. Dieses Gerät kann den Strichcode auf den Produkten problemlos lesen und diese mit synthetischer Stimme identifizieren.

Das Barcode Speech-Gerät wird vielen blinden und sehbehinderten Menschen das Leben erleichtern. Wer beispielsweise zuhause eine Dose Bohnen öffnen will, muss nicht mehr befürchten, dass er versehentlich eine Dose Ravioli oder Apfelmus öffnet. Das kleine handliche Gerät erkennt den Strichcode auf den Produkten und eine synthetische Stimme verrät sogleich, um welches Produkt es sich handelt inklusive Mengenangabe. "Dieses Gerät bringt uns ein weiteres Stück Selbständigkeit", freut sich Martin Mischler vom Schweizerischen Blindenbund.

Die Ingenieurfirma Bones AG hat das Barcode Speech-Gerät vor einem Jahr erstmals in Genf an einer Veranstaltung der Weltblindenunion (WBU) vorgestellt und löste unter den blinden und sehbehinderten Besuchern grösstes Interesse aus. Das Gerät wurde in der Zwischenzeit weiter optimiert und ist jetzt serienmässig in Produktion. Damit das Gerät den Strichcode auf den Produkten lesen kann, hat die Migros als Partnerin und erste Detailhändlerin in der Schweiz die nötigen Produktdaten für rund 50'000 Produkte des tägliches Bedarfs geliefert, die für das Gelingen des Projektes unerlässlich sind. "Diese erweiterte Dienstleistung am Kunden ist uns sehr wichtig. Durch unsere Zusammenarbeit mit dem Schweizerischen Blindenbund ermöglichen wir sehbehinderten Menschen die problemlose Erkennung unserer Produkte," ist Marcel Ducceschi, Leiter Supply Chain Support der Migros, überzeugt. Und selbstverständlich wird die Migros auch die Aktualisierung der gelieferten Daten laufend gewährleisten.

Barcode Speech-Geräte werden ab März 2010 durch den Schweizerischen Zentralverein für das Blindenwesen (SZB) vertrieben. Zu einem späteren Zeitpunkt ist vorgesehen, in einigen grösseren Migros-Filialen je ein solches Gerät für sehbehinderte Personen zur Benutzung oder zum Testen in der Filiale zur Verfügung zu stellen.

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Migros-Genossenschafts-Bund:
Die Migros gehört zu den grössten Detailhändlern der Schweiz. Konsumenten und Konsumentinnen finden in den zahlreichen Verkaufsstellen die Produkte für den täglichen Gebrauch.

Der Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) mit Sitz in Zürich nimmt verschiedene Aufgaben innerhalb der Migros wahr.

Der MGB bildet gemeinsam mit den zehn Migros-Genossenschaften, der Eigenindustrie, den Dienstleistungsunternehmen sowie den weiteren zugehörigen oder nahe stehenden Betrieben, Organisationen und Stiftungen die Migros-Gruppe.

Die wichtigsten Organe des MGB sind die Delegiertenversammlung, die Verwaltung (Verwaltungsrat) und die Generaldirektion.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp