BFS: Stabiler Arbeitsmarkt und positive Signale zum Jahresauftakt 2010 |
Tweet |

25.02.2010, Die Indikatoren des Beschäftigungsbarometers, die vom Bundesamt für Statistik (BFS) vierteljährlich veröffentlicht werden, zeigen eine stabile Lage auf dem Arbeitsmarkt. Dennoch vermeldet der sekundäre Sektor noch immer deutliche Einbussen, während der tertiäre Sektor weiter zulegt. Der Indikator der Beschäftigungsaussichten sowie der Index der offenen Stellen weisen für das 1. Quartal 2010 auf eine mögliche Verbesserung hin.
Gemäss der Beschäftigungsstatistik (BESTA) ist die Zahl der Beschäftigten innerhalb eines Jahres leicht zurückgegangen (-0,1%). Im sekundären Sektor betrug der Rückgang 2,5 Prozent, während im tertiären Sektor eine Zunahme um 0,8 Prozent registriert wurde. Saisonbereinigt ist gegenüber dem vorangehenden Quartal eine Beschäftigungszunahme von 0,1 Prozent zu beobachten (sekundärer Sektor: -0,5%; tertiärer Sektor: +0,4%).
Mehr auf www.bfs.admin.ch
Über Bundesamt für Statistik BFS:
Diese Informationen dienen der Meinungsbildung in der Bevölkerung sowie der Planung und Steuerung von zentralen Politikbereichen. Sie leisten einen wichtigen Beitrag für einen modernen, demokratischen Staat.
Informationen werden in unserer zunehmend komplexen Welt immer zentraler - für die Orientierung, für den Entscheidungsprozess und für den planenden Blick in die Zukunft. Informationen prägen die Qualität der Handlungen. Bei Entscheiden haben statistische Informationen heute einen wichtigen Platz - sei es in der Politik (in Parlamenten, Exekutiven oder bei Abstimmungen), in der Wirtschaft oder im Alltag.
Statistik ist zu einem Transparenz-stiftenden Element in gesellschaftlichen und politischen Auseinandersetzungen geworden.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.