News Abo

Cablecom: 400 000 Kunden schauen digitales Fernsehen mit cablecom

 

UPC Schweiz GmbH

25.02.2010, Nachfolgend zu den publizierten Ergebnissen der Liberty Global Gruppe für das Geschäftsjahr 2009 meldet cablecom eine Steigerung des Jahresumsatzes um CHF 7 Millionen auf CHF 1105 Millionen. Im strategisch wichtigen Bereich Digi-talfernsehen hat cablecom per Mitte Februar 2010 die Zahl von rund 400 000 Kunden erreicht. Damit hat das Unternehmen im Vergleich zum Jahresende 2009 (379 000 Kunden) in den letzten Wochen nochmals deutlich zugelegt.

«Nach drei sehr anspruchsvollen Quartalen ist es uns im vierten Quartal gelungen, wieder auf den Wachstumspfad zurückzukehren. Dank der Einführung von innovativen Produkten und attraktiven Kombi-Angeboten konnten wir seit Herbst das Wachstum bei unseren digitalen Diensten beschleunigen», kommentiert Eric Tveter, seit Mai 2009 Managing Director von cablecom, die Geschäftsentwicklung in 2009 und ergänzt: «Besonders zufrieden sind wir mit dem Zuwachs beim digitalen Fernsehen. Hier durchbrechen wir gerade die Schallgrenze von 400 000 Kunden.» Einen markanten Zuwachs verzeichnet cablecom dabei im High-Definition- Bereich. Rund 80 Prozent der Neukunden beim Digitalfernsehen entscheiden sich inzwischen für ein Angebot mit Fernsehen in HD-Qualität.

Kunden profitieren von Überlegenheit bei Kapazität und Geschwindigkeit

Das Unternehmen hat 2009 nicht nur die Trendumkehr geschafft, sondern auch wichtige Voraussetzungen für weiteres Wachstum geschaffen. Der Ausbau des Netzes wurde konsequent vorangetrieben. Aufgrund ihrer kontinuierlichen, jährlichen Investitionen in Höhe eines Viertels des Umsatzes (insgesamt über CHF 1 Milliarde in den letzten vier Jahren), verfügt cablecom heute über ein Netz, welches Geschwindigkeiten und Dienste ermöglicht, für die andere Anbieter erst jahrelange Investitionen tätigen müssen, um – soweit möglich – überhaupt mitzuhalten. Auf dieser Basis hat cablecom im letzten Quartal 2009 eine Reihe innovativer Produkte lanciert, welche massgeblich zur guten Geschäftsentwicklung in den vergangenen Monaten beigetragen haben: Fiber Power internet mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 Megabit pro Sekunde, Video und TV on demand (in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Fernsehen), zusätzliche HD-Kanäle sowie dauerhaft günstige Kombi-Angebote.

Servicequalität hat weiterhin höchste Priorität

Das im Herbst 2009 lancierte Programm «Changing for you» zur unternehmensweiten Verstärkung der Kundenorientierung hat in den vergangenen Monaten zu konkreten Verbesserungen der Servicequalität geführt. Cablecom hat die Zahl der «Service Points» (Support- und Beratungsstellen für sämtliche Kundenanliegen) auf zehn Standorte erhöht. 2010 sollen weitere Standorte dazukommen. Das Unternehmen hat die Servicezeiten der Kundenhotline für technische Hilfe erweitert und wird ab April 2010 auch die Servicezeiten der Kundenhotline für administrative Fragen ausbauen. Die Rechnungsstellung wurde vereinfacht, indem die Abonnements-Gebühren für digitale Dienste nicht mehr im Voraus, sondern für den laufenden Monat verrechnet werden. Dies erhöht für die Kunden sowohl die Übersicht als auch die Verständlichkeit. Um den Prozess zur Stärkung der Kundenorientierung optimal zu unterstützen, hat cablecom zudem vor kurzem ein Team Operational Excellence & Customer Experience gebildet. Durch dieses Team werden Kulturwandel und die nötigen Prozessänderungen im Hinblick auf ein verbessertes Kundenerlebnis gezielt vorangetrieben.

Eric Tveter: «2010 wollen wir unsere führende Position in unseren Kernbereichen ausbauen und die Kunden mit spannenden Innovationen begeistern. Ich bin überzeugt, dass wir unsere Fortschritte in weiteres Wachstum und eine erhöhte Kundenzufriedenheit umsetzen können. Unser Fokus liegt unvermindert darauf, uns für unsere Kunden weiter zu verbessern.»

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über UPC Schweiz GmbH:
UPC ist eine führende Anbieterin von Kommunikation und Unterhaltung in der Schweiz.

Fast 1,4 Millionen Kunden vertrauen auf ihre vielfältigen Produkte für Fernsehen, Internet, Telefonie und Mobilfunk.

Die gemeinsame Regionalorganisation Österreich/Schweiz erzielte im ersten Quartal 2017 mit mehr als 2500 Mitarbeitenden einen Umsatz von CHF 333 Millionen. Mit der britischen Liberty Global hat UPC einen starken Mutterkonzern im Rücken.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp