LLB und VP Bank vereinbaren Kooperation in den Bereichen Logistik und Informatik |
Tweet |

02.03.2010, Die Liechtensteinische Landesbank (LLB) und die VP Bank vereinbaren eine Zusammenarbeit bei Logistik- und Informatikfragen. Mit der Nutzung von Synergien und der Realisierung von Skaleneffekten in den Bereichen "Druck und Versand" sowie "Rechenzentren" werden Kosten reduziert. Erste Projekte werden bereits 2010 gestartet und am Standort Liechtenstein realisiert. Weitere Kooperationen in anderen Servicebereichen sind in Prüfung.
Im Bereich "Druck und Versand" soll noch im ersten Halbjahr 2010 ein Projekt gestartet werden. "Wir prüfen die Auslagerung und Errichtung eines gemeinsamen Druck- und Versandzentrums in Liechtenstein. Dadurch erwarten wir eine bessere Auslastung der teuren Drucksysteme und deutliche Kosteneinsparungen", sagt Dr. Kurt Mäder, Mitglied der LLB- Gruppenleitung und zuständig für das Corporate Service Center. "Erste Kosteneinsparungen versprechen wir uns bereits im laufenden Geschäftsjahr. Weiter wollen wir auch Kooperationen in anderen Servicebereichen prüfen", führt Gerhard Häring, Mitglied der Gruppenleitung der VP Bank und zuständig für Banking Services, weiter aus.
Die LLB wird ab Sommer 2012 in ihrem Neubau in der Geschäftsstelle Eschen zwei neue Rechenzentren einrichten, von denen eines von der VP Bank Gruppe gemietet und genutzt wird. Dr. Kurt Mäder und Gerhard Häring sind überzeugt: "Dadurch, dass der Betrieb der Rechenzentren im gleichen Gebäude liegt, eröffnen sich für beide Unternehmen interessante Möglichkeiten, Einrichtungs-, Unterhalts- und Betriebskosten zu reduzieren."
Über LLB Asset Management AG:
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.