Cham Paper Group Holding AG: Jahresergebnis

 

Cham Group AG

17.03.2010, Betriebsergebnis steigt trotz Umsatzrückgang um 34% - Mittelzufluss und hoher Free Cash Flow stärken Bilanz - Ausbau der Marktposition dank Innovationen und hoher Lieferbereitschaft - Dividende und Sonderdividende von insgesamt CHF 12.50/Aktie - Vorsichtig zuversichtlicher Ausblick für 2010

Die Cham Paper Group erzielte 2009 einen Umsatz von CHF 312.6 Mio. Das entspricht einem deutlichen Rückgang von -10.3% gegenüber dem Vorjahr. Währungsbereinigt beträgt die Reduktion -5.8%. Als Resultat von Marktanteilsgewinnen, Restrukturierungserfolgen und einer strikten Kostenkontrolle sowie tiefe Rohmaterial- und Energiekosten wurde ein Free Cash Flow von CHF 35.0 Mio. (Vorjahr CHF -6.7 Mio.) und ein EBIT von CHF 13.6 Mio. (Vorjahr CHF 10.1 Mio.) erzielt, wozu alle drei Werke einen positiven Beitrag leisteten. Der Reingewinn beläuft sich auf CHF 15.9 Mio. (davon CHF 6.8 Mio. aus aufgegebenen Geschäftsbereichen). Das abgesetzte Volumen von 182'498 Tonnen liegt kumuliert -2.5% unter dem Vorjahr. Während sich die verkaufte Menge im ersten Quartal noch mehr als -30% unter dem Vorjahr bewegte, lag das Absatzvolumen im vierten Quartal bereits wieder deutlich über dem (schwachen) Vorjahresquartal.

Tiefere Herstellkosten und Bilanzdisziplin tragen Früchte Infolge tieferer Zellstoffpreise und Energiekosten im ersten Halbjahr bewegten sich die durchschnittlichen Herstellkosten im ganzen Jahr auf niedrigerem Niveau. Dank konsequentem Lagerbewirtschaftungs- und Debitorenmanagement konnte ein Free Cash Flow (Geldfluss aus operativem Geschäft minus Investitionstätigkeit) von CHF 35.0 Mio. erreicht werden (Vorjahr CHF -6.7 Mio). Dies trotz höherer Aufwendungen für Forschung/Entwicklung und Verkauf/Marketing. Das Nettoumlaufvermögen sank dank deutlich verringerter Lager auf CHF 90.4 Mio. Mit dem positiven Free Cash Flow und dem Geldzufluss aus dem Verkauf der Immobiliensparte verringerte sich die Nettoverschuldung um CHF 108.7 Mio. auf CHF 26.0 Mio. Die Gruppe verfügte per 31. Dezember 2009 über flüssige Mittel in der Höhe von CHF 77.7 Mio. Das Eigenkapital betrug zum selben Zeitpunkt CHF 215.9 Mio. Das entspricht einer Eigenkapitalquote von 55.3%. Ausblick: weitere Verbesserung in Sicht

Die Normalisierung in den von der Cham Paper Group bedienten Märkten setzt sich weiter fort. Aufgrund des kurzfristigen Bestellverhaltens der Kunden bleiben Verwaltungsrat und Geschäftsleitung vorsichtig bezüglich der Prognosen für 2010.

Dividende von CHF 12.50 vorgeschlagen Der Verwaltungsrat und die Geschäftsleitung sind überzeugt, dass die Cham Paper Group sowohl operativ als auch finanziell auf sicherem Boden steht, im Spezialpapiermarkt gut positioniert und damit gut vorbereitet ist, um ihre Wachstumschancen in den nächsten Jahren wahrnehmen zu können. Die Gruppe verfügt zudem über drei leistungsfähige Werke, deren Kapazität noch nicht ausgeschöpft ist. Der Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vor, 30% des operativ erwirtschafteten Gewinns als normale Dividende und den Gewinn aus dem Teilverkauf der Hammer Retex den Aktionären als zusätzliche Dividende zufliessen zu lassen. Der Vorschlag des Verwaltungsrates sieht also vor, insgesamt CHF 12.50 pro Aktie in Form einer verrechnungssteuerfreien Nennwertrückzahlung an die Aktionäre auszuschütten.

Über Cham Group AG:
Die Cham Paper Group stellt hochwertige Spezialpapiersorten her. Die alteingesessene Firma datiert zurück auf 1657. Damals wurde das erste Werk der Gruppe im schweizerischen Cham gegründet, das bis heute Firmensitz geblieben ist. Die Gruppe besteht aus drei Werken in der Schweiz und in Italien; mit fünf Papiermaschinen produziert sie eine Jahreskapazität von 225 000 Tonnen Spezialpapiere.

Die Qualitäts- und Umweltmanagement-Systeme aller Werke sind nach den ISO- Normen 9001 und 14001 und der Arbeitssicherheits- und Gesundheitsschutz nach OHSAS 18001 zertifiziert. Wir beliefern den weltweiten Markt mit innovativen Produkten und sind bestrebt, unsere Kunden stets professionell und kompetent zu betreuen.

Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp