Wechsel im Verwaltungsrat von Emmi - Dominique Christian Bach in den Verwaltungsrat nominiert |
Tweet |

18.03.2010, Der Verwaltungsrat der Emmi AG schlägt Dominique Christian Bach zur Wahl in den Verwaltungsrat vor. Er ist der Nachfolger von Alexander Jost, der seinen Rücktritt per Generalversammlung 2010 erklärt hat. Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass mit Dominique C. Bach eine ausgewiesene Unternehmer-Persönlichkeit zu Emmi stösst, die einen wesentlichen Beitrag zur operativen Aufsicht und insbesondere zum internationalen Wachstum leisten wird.
Der Verwaltungsrat hat von diesem Entscheid mit Verständnis und grossem Bedauern Kenntnis genommen. Er spricht Alexander Jost für seine Verdienste um Emmi seinen Dank aus. Während fünf ereignisreichen Jahren hat er erheblich zur sehr guten finanziellen und operativen Aufsicht der Gruppe beigetragen.
Als Nachfolger nominiert der Verwaltungsrat Dominique Christian Bach zur Wahl durch die Generalversammlung. Dominique C. Bach hat in seiner bisher 30 Jahre dauernden Karriere umfassendes internationales Marktwissen erworben. So übte er zahlreiche Schlüssel- und Führungsfunktionen in international tätigen Unternehmen der Nahrungsmittel- und Luxusgüterbranche aus, unter anderem für Danone in Frankreich und für Mars Incorporated ebenfalls in Frankreich sowie in Schweden. Ferner führte er ein zum Luxusgüterkonzern LVMH/Moët Hennessy-Louis Vuitton gehörendes Weinunternehmen in San Francisco und war in eigener unternehmerischer Tätigkeit in London tätig. Ein weiterer Schritt führte ihn schliesslich zum Getränke- und Lebensmittel-Konzern Pepsico, wo er von 2003 - 2008 Präsident von Pepsico Foods Zentral- und Osteuropa war. Seit Anfang 2009 leitet er die Division Strauss Coffee des israelischen Nahrungsmittelkonzerns Strauss Group. Hier ist er für das globale Kaffee-Geschäft mit einem Umsatz von 800 Millionen US-Dollar und für 5500 Mitarbeitende verantwortlich.
Seine Marketing-Ausbildung absolvierte Dominique C. Bach an der EDHEC-Business School, Frankreich und seine Executive- und CEO-Ausbildung unter anderem an der Stanford Graduate School in Kalifornien (USA). Der 52-jährige Dominique C. Bach ist französischer Staatsangehöriger und lebt in der Romandie. Nebst dem beabsichtigten Emmi Mandat übt er keine weiteren Verwaltungsratsmandate aus.
Der Verwaltungsrat ist überzeugt, dass mit Dominique C. Bach eine ausgewiesene Persönlichkeit zu Emmi stösst, die einen wesentlichen Beitrag zur operativen Aufsicht und insbesondere zum internationalen Wachstum leisten wird.
Die ordentliche Generalversammlung der Emmi AG findet am 12. Mai 2010 um 18.00 Uhr in Sursee statt.
Über Emmi AG:
Die Kunden von Emmi sind hauptsächlich der Detailhandel, der Bereich Food Service und die Lebensmittelindustrie. Das Unternehmen erzielte 2009 einen Nettomsatz von CHF 2'619.3 Millionen und im ersten Halbjahr 2010 einen Nettoumsatz von CHF 1'275.2 Millionen. Es beschäftigt in der Schweiz und im Ausland über 3'500 Mitarbeitende (auf Vollzeitbasis).
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.