Schweizer Wirtschaft bei OECD gestärkt- Christoph Mäder neu im Vorstand des BIAC |
Tweet |

27.05.2010, Die Generalversammlung des BIAC hat an ihrer heutigen Sitzung Christoph Mäder, Mitglied der Geschäftsleitung von Syngenta, in dessen Executive Board (Vorstand) gewählt. Mit dieser Wahl vertritt erstmals ein Schweizer die Interessen unserer Wirtschaft im obersten Leitungsorgan dieses offiziellen Beratungsgremiums der OECD.
„Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist es wichtig, der Stimme der Schweizer Wirtschaft Gehör zu verschaffen“. Das Business and Industry Advisory Committee to the OECD (BIAC) vertritt die Interessen der Wirtschaft bei der Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (OECD). Das BIAC wurde 1962 gegründet und wird von den Dachverbänden der Wirtschaft und den Arbeitgeberorganisationen in allen OECD-Ländern getragen. Seitens der Schweiz sind economiesuisse und der Schweizerische Arbeitgeberverband Mitglieder. Christoph Mäder vertritt als Präsident von SGCI Chemie Pharma Schweiz eine der wichtigsten Wirtschaftszweige im Vorstandsausschuss von economiesuisse und war auch Mitglied des Vorstandes des Schweizerischen Arbeitgeberverbandes.
Als Mitglied der Geschäftsleitung von Syngenta leitet er den Bereich Recht und Steuern und ist zuständig für die Schweiz. Er ist überdies verantwortlich für unter- nehmensübergreifende Themen wie Corporate Governance, Compliance, Umwelt, und Geistiges Eigentum – Bereiche, die wichtige Schwerpunkte der OECD Arbeit sind.
Medienkontakt:
economiesuisse Thomas Pletscher Telefon: +41 78 603 84 45 thomas.pletscher@economiesuisse.ch
Über Economiesuisse:
Insgesamt vertreten wir 100'000 Schweizer Unternehmen aus allen Branchen mit insgesamt 2 Millionen Arbeitsplätzen in der Schweiz. KMU und Grossunternehmen, export- und binnenmarktorientierte Betriebe: Im Dachverband economiesuisse sind sie alle vereint.
Economiesuisse pflegt in der Schweiz enge und regelmässige Kontakte zu Regierung, Verwaltung und Parlament. Es ist unsere Aufgabe, die für die Wirtschaft wichtigen politi schen Themen frühzeitig zu erkennen und uns durch intensives Lobbying auf allen Stu fen des Gesetzgebungsprozesses zu engagieren. Dies geschieht durch Einsitznahme in Expertengruppen, Vorbereitung von Erlassen, Teilnahme an Vernehmlassungen, laufen de Beobachtung der Entscheide von Bundesrat und Parlament sowie der Beteiligung an Volksabstimmungen.
Weitere Informationen und Links:
Newsletter abonnieren
Auf diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.
Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.