Erfolgreiches erstes Halbjahr 2010 für mobilezone - Konzerngewinn steigt um 15 Prozent auf CHF 10.9 Mio.

 

Mobilezone AG

20.08.2010, Der unabhängige Telekomspezialist mobilezone schliesst das erste Halbjahr 2010 sehr erfolgreich ab. Das operative Betriebsergebnis (EBIT) hat sich um 12.5 Prozent auf CHF 13.0 Mio. erhöht. Der Konzerngewinn stieg um 15.2 Prozent auf CHF 10.9 Mio. Dies entspricht einer Umsatzrendite von 8.2 Prozent. Der Nettoverkaufserlös betrug CHF 133.4 Mio.

mobilezone konnte den Bruttogewinn im 1. Halbjahr 2010 um 2.4 Prozent auf CHF 46.7 Mio. (Vorjahr: CHF 45.6 Mio.) steigern. Das Betriebsergebnis EBIT nahm um 12.5 Prozent auf CHF 13.0 Mio. (Vorjahr: CHF 11.6 Mio.) zu. Auch das EBITDA-Ergebnis liegt mit CHF 17.5 Mio. um 3.6 Prozent über dem Vorjahreswert von CHF 16.9 Mio. Der Nettoverkaufserlös glitt im 1. Halbjahr 2010 um 4.7 Prozent auf CHF 133.4 Mio. zurück (Vorjahr: CHF 140.0 Mio.). mobilezone realisierte im 1. Halbjahr 2010 einen Konzerngewinn von CHF 10.9 Mio. (Vorjahr: CHF 9.5 Mio.). Das konsolidierte Eigenkapital betrug CHF 71.3 Mio. (Vorjahr: CHF 66.1 Mio.) respektive 78.8 Prozent. Das Unternehmen erwirtschaftete in diesem Zeitraum einen operativen Cashflow von CHF 17.3 Mio. (Vorjahr: CHF 10.2 Mio.)

Attraktive Dividende für die Aktionäre
Im April 2010 wurden Dividenden von insgesamt CHF 19.7 Mio. (Vorjahr: CHF 15.4 Mio.) an die Aktionäre ausgeschüttet, was einer Zunahme der Ausschüttung von 27.9 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. mobilezone verfolgt das Ziel, eine langfristig nachhaltige Dividendenpolitik zu betreiben, welche es den Aktionären auch in Zukunft ermöglicht, von einer attraktiven Dividendenrendite zu profitieren.

Eröffnung Online Shop, weitere Stärkung der Kundennähe
mobilezone setzt sich als unabhängiger Telekomspezialist für Transparenz im Telekommunikationsmarkt ein. Diese Transparenz soll den Kunden in der gesamten Schweiz zu Gute kommen. Aus diesem Grund verfolgt mobilezone seit Jahren die Strategie, den Konsumenten möglichst viele Kontaktpunkte anzubieten. Highlight dieser Strategie war im 1. Halbjahr die Eröffnung des neuen Online Shops Ende März. Die Kunden können nun bei mobilezone online und rund um die Uhr einkaufen, das umfangreiche Serviceangebot nutzen oder sogar ein Mobiltelefonabonnement neu abschliessen oder verlängern.

Zudem baute mobilezone auch im 1. Halbjahr 2010 das Filialnetz sukzessive weiter aus: Zusätzlich zu den bereits bestehenden Shops wurden in Pratteln, Effretikon, Luzern- Schönbühl, Avry, Sion und Langendorf weitere Standorte von mobilezone neu eröffnet, sodass das Filialnetz nun 139 Standorte in der gesamten Schweiz umfasst. Auch im 2. Halbjahr ist der Ausbau des Filialnetzes geplant.

Optimistischer Ausblick auf das 2. Halbjahr 2010
mobilezone sieht dem weiteren Verlauf des Geschäftsjahres optimistisch entgegen. Im 2. Halbjahr stehen diverse Markteinführungen neuer, innovativer Handy-Modelle von Apple, Nokia, Samsung und Sony Ericsson an. Einige der neuen Modelle wurden bereits im März angekündigt, so dass ein Teil der Konsumenten mit der Anschaffung eines neuen Handys bewusst zugewartet haben dürfte. Zudem bietet mobilezone mit der Rücknahme-Aktion von alten Handys seit August ein attraktives Angebot, das den Konsumenten einen echten Mehrwert bietet. Im Verlaufe des 2. Halbjahres plant mobilezone zusätzliche für die Konsumenten attraktive Aktivitäten.




Medienkontakt:
Mobilezone Holding AG Martin Lehmann Chief Executive mobilezone holding ag martin.lehmann@mobilezone.ch

Hinweis der Redaktion: Die Bildrechte liegen beim jeweiligen Herausgeber.


Über Mobilezone AG:
Als grösste Handy-Ladenkette in der Schweiz präsentieren wir Ihnen hier auf dem Internet die vollständige Preistransparenz aller wichtigen Handy-Markenprodukten mit allen Providervarianten und Abonnementspreisen.

Besuchen Sie uns in einem unserer über 100 Handy-Shops. Als unabhängiger Anbieter können wir Sie neutral, kompetent und professionell beraten.

Hinweis: Der Über-uns-Text stammt aus öffentlichen Quellen oder aus dem Firmenporträt auf HELP.ch.


Weitere Informationen und Links:



Newsletter abonnieren
Auf  diesem Link abonnieren Sie unseren Newsletter und sind stets aktuell informiert.


Eigene News publizieren
Haben Sie eine aktuelle Firmeninformation oder ein Angebot, dass Sie hier publizieren möchten?
Auf  diesem Link erfassen Sie die entsprechenden Informationen.

www.helpnews.ch

Der Onlineverlag HELP Media AG publiziert seit 1996 Konsumenteninformationen für Schweizerinnen und Schweizer. Mit über 150 Suchmaschinen und Informationsportalen gehört HELP Media AG zu den Marktleadern im Schweizer Onlinemarkt.

offene Jobs
Referenzen
  Online-Shop

HELP Media AG in Social Networks
Facebook X (früher Twitter) Instagram LinkedIn YouTube

Ihre Werbeplattform

HELP.CH your e-guide ® ist ein führendes Verzeichnis der Schweiz mit über 18 Mio. erweiterten Wirtschafts- und Firmendaten, 2'500 eigenen Schweizer Webadressen (Domains) und 150 eigenständigen Informationsportalen. Ausserdem betreibt der Onlineverlag HELP Media AG eines der grössten Schweizer Medien-Netzwerke mit über 1 Mio. Webseiten in allen Interessensbereichen.

www.help.ch

Kontakt

  • Email:
    info@help.ch

  • Telefon:
    +41 (0)44 240 36 40
    0800 SEARCH
    0800 732 724

  • Zertifikat:
    Sadp